Wofür wir stehen

Unsere Werte

 

Bayer ist weltweit tätig in den Bereichen Gesundheit und Ernährung. Wir sind dort, wo wir aktiv sind, ein führendes Unternehmen und Teil der Gesellschaft. Damit ist Verantwortung verbunden. Dieser Verantwortung wollen wir gerecht werden, indem wir uns an klaren Prinzipien orientieren. Sie sind Ausdruck unseres ethischen Grundverständnisses. An diesen Prinzipien messen wir uns; an ihnen lassen wir uns messen.

Unsere Ethik-Charta:

Menschenwürde und Menschenrechte

Die Achtung der Menschenwürde und der Menschenrechte ist die Basis unseres Handelns. Menschen begegnen wir fair und respektvoll, unabhängig von Religion, Nationalität, ethnischer Herkunft, Kultur, Geschlecht und sexueller Orientierung. Wir schätzen und fördern die Vielfalt und wenden uns zugleich gegen Diskriminierung jeglicher Art.

Wissenschaft und Innovation

Wir sind überzeugt, dass Wissenschaft und Innovation essenzielle Grundlage für gesellschaftlichen Fortschritt, Wohlstand und politische Entscheidungsfindung sind. Wir stehen für Forschung und Entwicklung auf höchstem Niveau und entwickeln innovative Produkte für die Bedürfnisse unserer Kunden und zum Nutzen für die Gesellschaft. Verbunden mit gesellschaftlicher Akzeptanz ist dies die Basis unseres wirtschaftlichen Erfolgs.

Nachhaltige Entwicklung

Wir bekennen uns zum Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung und verpflichten uns, ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich verantwortungsvoll zu handeln – und erwarten das auch von unseren Partnern.

Soziale Verantwortung

Wir nehmen unsere soziale Verantwortung wahr und engagieren uns in Projekten und Partnerschaften mit Wissenschaft und Zivilgesellschaft. So schaffen wir zusätzlichen gesellschaftlichen Nutzen.

Dialog, Transparenz und Zusammenarbeit

Im Umgang mit der Öffentlichkeit setzen wir auf Dialog, Transparenz und Zusammenarbeit.

Fairer Wettbewerb

Integrität ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Leitbildes, und wir dulden keine Gesetzesverstöße. Wir stehen zu fairem Wettbewerb und zu fairem Umgang mit allen Interessengruppen.

Höchste Standards

Sicherheit hat für uns Priorität. Wir wollen die höchsten Standards für Produkte, Produktionsprozesse und das Arbeitsumfeld unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sichere Anwendung

Wir setzen uns für eine sichere Anwendung unserer Produkte ein. Deshalb klären wir unsere Kunden über Nutzen und Risiken auf.

Welche Werte verbinden unsere Mitarbeiter?

Die Kultur unseres Unternehmens basiert auf den LIFE-Werten. Das Wort LIFE steht für die Werte und Führungsprinzipien von Bayer. LIFE setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Leadership (Führung), Integrität, Flexibilität und Effizienz zusammen.

Diese Werte sind fest im Unternehmen verankert und geben uns Orientierung. An ihnen richtet sich unser Handeln aus.

Führung (Leadership)

Bayer LIFE-Werte: Leadership (Führung)
  • Sich für Mitarbeiter engagieren und Leistung fördern
  • Eigeninitiative zeigen, andere inspirieren und motivieren
  • Verantwortung übernehmen für Aufgaben und Ergebnisse, Erfolge und Misserfolge
  • Andere fair und mit Respekt behandeln
  • Klar, ehrlich und zügig Feedback geben
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Werte schaffen für unsere Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft

Integrität

Bayer LIFE-Werte: Integrity (Integrität)
  • Vorbild sein
  • Gesetze, Richtlinien und Regeln einhalten
  • Anderen vertrauen und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen
  • Ehrlich und zuverlässig sein
  • Aufmerksam zuhören und angemessen kommunizieren
  • Nachhaltig handeln: kurzfristige Ergebnisse mit langfristigen Anforderungen in Einklang bringen
  • Menschen und Umwelt schützen, Sicherheit gewährleisten

Flexibilität

Bayer LIFE-Werte: Flexibility (Flexibilität)
  • Veränderungen aktiv vorantreiben
  • Trends frühzeitig aufgreifen und sich auf Anforderungen der Zukunft einstellen
  • Den Ist-Zustand hinterfragen
  • Kundenorientiert denken und handeln
  • Chancen erkennen und kalkulierte Risiken eingehen
  • Offen für Neues sein
  • Bereit sein, das ganze Leben lang zu lernen

Effizienz

Bayer LIFE-Werte: Efficiency (Effizienz)
  • Ressourcen optimal einsetzen
  • Sich auf Aktivitäten konzentrieren, die Wert schaffen
  • Aufgaben einfach und effektiv erledigen
  • Die erforderliche Qualität rechtzeitig und zu angemessenen Kosten bereitstellen
  • Schneller zu überlegten Entscheidungen kommen
  • Entscheidungen konsequent umsetzen
  • Gemeinsam bessere Lösungen finden

Wir wollen diese Werte täglich mit Leben füllen. Unsere Wertekultur sorgt im gesamten Konzern für eine gemeinsame Identität über Landesgrenzen, Hierarchien und kulturelle Unterschiede hinweg.