FAQ Rechnungsstellung

1. Wie schicke ich meine Rechnung?

Ausführliche Informationen zu den Versandoptionen für Rechnungen finden Sie auf unserer Seite "How to invoice us".

2. Wie kann ich prüfen ob meine Rechnung angekommen ist?

Bei elektronischer Rechnungszustellung (Ariba, PDF-invoicing) erhalten Sie immer eine Bestätigung, dass die Rechnung eingetroffen ist oder erfolgreich hochgeladen wurde.
Wenn Sie eine Rechnung per Post senden, kann deren Eingang einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Versandland). Um den Rechnungserhalt zu bestätigen, verwenden Sie bitte das auf unserer Website verfügbare Formular.

3. Was ist eine Barcode-Nummer?

Ein Barcode ist eine bestimmte 14-stellige Nummer, die von Bayer jeder Eingangsrechnung zugewiesen wird.

4. Wo kann ich die Barcode-Nummer meiner Rechnung finden?

Der Erhalt des Barcodes ist nur mit dem elektronischen Rechnungsversand verbunden. Wenn Sie eine Rechnung per PDF-invoicing versenden, sollten Sie eine Rückmeldung mit der Barcode-Nummer erhalten. Wenn Sie die Rechnung per Post versenden, wird die Barcode-Nummer nicht angegeben.

5. Wann kann ich mit der Zahlung rechnen?

Um den Status der Rechnungen sowie den voraussichtlichen Zahlungstermin zu überprüfen, verwenden Sie bitte das auf unserer Seite verfügbare Webformular.

6. Ich möchte die Zahlungsbedingungen klären.

Die Informationen zu den gültigen Zahlungsbedingungen sind auf der letzten Seite der von Bayer erhaltenen Bestellung zu finden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Einkäufer oder die Einkaufsabteilung. Die Kontaktdaten können Sie der Bestellung entnehmen.

7. Wie kann ich einen Skontoabzug klären?

Falls der Skonto von der Zahlung abgezogen wurde, bedeutet dies, dass die Zahlung gemäß den Zahlungsbedingungen erfolgt ist, die Ihr Einkauf in das System eingepflegt hat.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Einkäufer oder die Einkaufsabteilung. Die Kontaktdaten können Sie der Bestellung von Bayer entnehmen.

8. Welche Informationen muss die Rechnung enthalten?

Informationen zu allen Rechnungsrichtlinien finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link.

9. Wie kann ich eine Zahlung klären, die ich erhalten habe?

Wenn Sie den Zahlungseingang klären möchten, bereiten Sie bitte die Avis-Nummer vor und verwenden Sie das auf der Website verfügbare Formular.

10. Wo finde ich die Avis-Nummer meiner Zahlung?

Die Avis-Nummer ist eine 10-stellige Nummer (8xxxxxxxxx), die immer im Verwendungszweck angegeben wird. Bitte beachten Sie, dass wenn Ihre Avis-Nummer mit 2xxxxxxxxxx beginnt, bedeutet das, dass Ihre Zahlung von Monsanto stammt. Um den Zahlungseingang zu klären, wenden Sie sich bitte direkt an Monsanto.

11. Wie kann ich Avise automatisch erhalten?

Um Avise nach jeder geleisteten Zahlung automatisch zu erhalten, füllen Sie bitte das auf unserer Website verfügbare Webformular aus und berücksichtigen Sie dabei Ihre aktuelle E-Mail-Adresse, an die Avise gesendet werden, sowie zusätzliche Daten, die es uns ermöglichen, Ihr Konto zu aktualisieren.

12. Wie kann ich den Kontoauszug an Bayer senden?

Zur Sendung eines Kontoauszug zu Auditzwecken verwenden Sie bitte unser Webformular, das unter dem folgenden Link verfügbar ist.Zur Überprüfung der offenen Posten verwenden Sie unser Webformular um den Status der Rechnungen zu überprüfen.

13. Wie sende ich Mahnungen an überfällige Rechnungen?

Den Status der Rechnungen sowie deren voraussichtlichen Zahlungstermin können Sie über unser Webformular überprüfen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Rechnung bei uns eingegangen und bereits überfällig ist.

14. Ich habe Probleme mit der Übermittlung der E-Mail-Rechnung. Was soll ich machen?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle Einreichungsbedingungen einhalten, die im Registrierungsformular für die elektronische Rechnungsstellung (PDF-invoicing) enthalten sind.
Wenn Sie aber trotzdem die Fehlermeldung erhalten oder die Rechnungen uns nicht erreichen, wenden Sie sich bitte an die PDF-invoicing Abteilung.

15. Wie kann ich die Zahlung beschleunigen?

Bitte beachten Sie, dass die Buchhaltung nicht berechtigt ist, die Zahlungsfrist für Ihre Rechnung zu verkürzen. Wenn Sie mit den in der Bestellung angegebenen Zahlungsbedingungen nicht einverstanden sind, wenden Sie sich bitte an die Einkaufsabteilung. Alle Kontaktdaten finden Sie in der Bestellung von Bayer.
Vielen Dank.

16. Wie kann ich eine Zahlung für Bayer leisten?

Um detaillierte Informationen zu den Bankdaten, zu denen Überweisungen durchgeführt werden können, sowie zu den Rückerstattungsbedingungen zu erhalten, verwenden Sie bitte unser Webformular.

17. Wie kann ich meine Daten aktualisieren (Bankverbindung, Rechtsform meines Unternehmens, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Firmenname, Anschrift usw.)?

Im Interesse der Sicherheit Ihrer Daten kann die Änderung der Bankdaten nur auf der Grundlage einer erhaltenen Rechnung oder eines von Ihrem Unternehmen und Bayer unterzeichneten Vertrages mit neuen Bankdaten aktualisiert werden.
Die Änderung der Rechtsform , der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, des Firmennamens oder der Anschrift Ihres Unternehmens darf nur auf Grundlage einer Rechnung, eines von beiden Seiten unterzeichneten Vertrags oder einer schriftlichen Bestätigung (per E-Mail) erfolgen.

18. Was, wenn ich ein Currenta Lieferant bin?

Wenn Sie ein Lieferant der Currenta sind, wenden Sie sich wie gewöhnt an die Buchhaltung von Bayer, um Rechnungs- und Zahlungsanfragen zu beantworten via

Currenta: vendors9db868ff05fd46fda32515f86931bfe2.currenta9db868ff05fd46fda32515f86931bfe2.de@ee12e85db8f9493ea53a62e32e3c6f24bayer.com oder
telefonisch +49 214 30 56487
Tectrion: vendors540a4e3ccaa3403da636f8ed63030a68.tectrion540a4e3ccaa3403da636f8ed63030a68.de@30461ac01ae046a481394ca78c60d4c6bayer.com oder
telefonisch +49 214 30 56487
Chemion: vendors34bd41010e5c44e7800714b518bb9394.chemion@ea9db53e025c41f687c7c601643502adbayer.com oder
telefonisch +49 214 30 56482