Dr. Dirk Backhaus

Leiter Product Supply, Crop Science

Nur auf Englisch verfügbar

Dirk Backhaus

Dr. Dirk Backhaus ist Mitglied im Executive Leadership Team und Leiter Product Supply der Bayer-Division Crop Science. Mit Sitz in Monheim am Rhein beaufsichtigt Backhaus die Planung, Fertigung und Lieferung der Produkte und Lösungen von Crop Science auf der ganzen Welt.

In seinen mehr als 20 Jahren bei Bayer profitierte Backhaus davon, in vielen unterschiedlichen Funktionen tätig gewesen zu sein. Er begann seine Karriere als Laborchemiker und arbeitete anschließend als Betriebsleiter einer Produktionsstätte für Herbizide am Standort Dormagen sowie als Management Support für den Leiter Industrial Operations von Crop Science. Anschließend wechselte er nach Shanghai und übernahm dort die Leitung der Product-Supply-Organization in China sowie der regionalen Supply Organization in Asien-Pazifik. Nach der Konsolidierung aller globalen Supply-Chain-Aktivitäten kehrte Backhaus im Jahr 2008 nach Deutschland zurück und ist seitdem in führender Position für das Supply Chain Management und die entsprechende Strategie im Bereich Product Supply tätig. Er promovierte in Chemie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und absolvierte anschließend ein Studium an der Ohio State University.

Dr. Dirk Backhaus wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Köln. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport, wie Segeln, Joggen und Kickboxen.

Folgen Sie Dirk auf LinkedIn.