Der Aufsichtsrat der Bayer AG

Der Aufsichtsrat der Bayer AG hat die Aufgabe, den Vorstand zu überwachen und ihn zu beraten. Er besteht aus 20 Mitgliedern, die gemäß dem deutschen Mitbestimmungsgesetz jeweils zur Hälfte aus Kreisen der Aktionäre und der Arbeitnehmer stammen. In Entscheidungen von grundlegender Bedeutung für das Unternehmen ist der Aufsichtsrat unmittelbar eingebunden. Er stimmt mit dem Vorstand auch die strategische Ausrichtung der Gesellschaft ab und erörtert mit ihm regelmäßig den Stand der Umsetzung der Geschäftsstrategie.

Der Aufsichtsratsvorsitzende koordiniert die Arbeit des Gremiums und leitet die Sitzungen. Im regelmäßigen Gedankenaustausch mit dem Vorstand ist der Aufsichtsrat stets über die Geschäftspolitik, die Unternehmensplanung und die Strategie informiert. Er muss der Jahresplanung zustimmen sowie den Jahresabschluss der Bayer AG und des Gesamtkonzerns unter Berücksichtigung der Berichte des Abschlussprüfers genehmigen. Der Bericht des Aufsichtsrats im Geschäftsbericht informiert über die Einzelheiten.

Die Aufsichtsratsmitglieder der Bayer AG:

  • Prof. Dr. Norbert Winkeljohann

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit Mai 2018, gewählt bis 2023
    • Vorsitzender des Aufsichtsrats seit April 2020
    • Selbstständiger Unternehmensberater

    Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten:

    • Deutsche Bank AG**
    • Georgsmarienhütte Holding GmbH
    • heristo aktiengesellschaft (Vorsitz)
    • Sievert AG (Vorsitz)

    ** börsennotiertes Unternehmen


    Biografie

    Prof. Dr. Norbert Winkeljohann ist seit dem 28. April 2020 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bayer AG. Er trat mit Ablauf der Hauptversammlung 2020 dieses Amt und damit die Nachfolge von Werner Wenning an. Winkeljohann gehört dem Gremium seit Mai 2018 an.

    Norbert Winkeljohann wurde am 5. November 1957 in Osnabrück geboren. Er begann 1978 ein Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann ab. Anschließend setzte er seine akademische Ausbildung am Lehrstuhl für Bilanz-, Steuer- und Prüfungswesen der FernUniversität Hagen fort, wo er zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) promoviert wurde.

    Seit 1986 arbeitete Winkeljohann zunächst als Prüfungsassistent im Bereich Bankenprüfung. Nachdem er nebenberuflich zuerst sein Steuerberaterexamen und dann sein Wirtschaftsprüferexamen abgelegt hatte, war er bis 1992 als Steuerberater im Bereich International Tax tätig. 1993 arbeitete er als Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater in London.

    1994 trat er als Partner in die damalige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG ein und wurde dort 1999 in den Vorstand berufen. Von 2010 bis Juni 2018 war Winkeljohann Sprecher der Geschäftsführung der PricewaterhouseCoopers GmbH, Vorsitzender des Vorstands der PricewaterhouseCoopers Europe SE sowie Mitglied des Network Leadership Teams der PricewaterhouseCoopers International Limited. Seit Juli 2018 ist er als selbstständiger Unternehmensberater tätig.

    Seit 2010 ist Winkeljohann Honorarprofessor an der Universität Osnabrück und seit 2017 an der Goethe-Universität Frankfurt.

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  • Oliver Zühlke

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2007, gewählt bis 2022
    • Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats seit Juli 2015
    • Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats Bayer

    Biografie

    Oliver Zühlke ist seit Juli 2015 stellvertretender Aufsichtsrats-Vorsitzender der Bayer AG. Dem Gremium gehört er seit April 2007 an.

    1968 wurde Zühlke in Solingen geboren. Er trat 1985 am Standort Leverkusen in die Bayer AG ein und absolvierte dort eine Ausbildung zum Chemikanten. Während seiner Ausbildung wurde er 1988 Mitglied in der Jugend- und Auszubildendenvertretung, deren Vorsitzender er von 1990 bis 1994 war.

    Im Jahre 1994 wurde er freigestelltes Mitglied im Betriebsrat am Standort Leverkusen, dessen stellvertretender Vorsitzender er von 2002 bis 2010 war. Seit diesem Zeitpunkt ist Zühlke Mitglied im Wirtschaftsausschuss von Bayer.

    Im Jahr 2009 schloss Oliver Zühlke sein Fernstudium zum geprüften Personalreferenten ab. Von 2010 bis 2015 war er Vorsitzender des Betriebsrates am Standort Leverkusen und übernahm zusätzlich verschiedene Funktionen in der IG Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE). Seit 2016 gehört er dem Hauptvorstand der IG BCE an. Von 2009 bis 2015 war Zühlke zudem Vorsitzender des Bayer-Europa-Forums.

    Von 2014 bis Januar 2017 war Zühlke Mitglied des Aufsichtsrats der Bayer Pharma AG. Seit 2015 ist Oliver Zühlke Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats Bayer.

    Oliver Zühlke ist verheiratet und hat 2 Töchter.

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  • Dr. Paul Achleitner

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2002, gewählt bis 2022
    • Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG

    Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten:

    • Daimler AG**
    • Deutsche Bank AG (Vorsitz)**

    Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:

    • Henkel AG & Co. KGaA (Gesellschafterausschuss)**

    ** börsennotiertes Unternehmen

    Tabellarischer Lebenslauf

    28.9.1956 geboren in Linz, Österreich
    1976 bis 1984    Studium und Promotion an der Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften;
    Harvard Business School: ISP
    1984 bis 1988 Bain & Co., Boston, Manager strategische Unternehmensberatung
    1988 bis 1989 Goldman Sachs & Co., New York, Vice President Mergers & Acquisitions
    1989 bis 1994 Goldman Sachs International, London, Executive Director, Investment-Banking
    1994 bis 1999 Goldman Sachs & Co. OHG, Frankfurt, Geschäftsleiter sowie Partner Goldman Sachs Group
    2000 bis 2012 Mitglied des Vorstands der Allianz AG (seit Oktober 2006 Allianz SE)
    seit 2012  Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG
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  • Dr. rer. nat. Simone Bagel-Trah

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2014, gewählt bis 2024
    • Vorsitzende des Aufsichtsrats der Henkel AG & Co. KGaA und der Henkel Management AG sowie des Gesellschafterausschusses der Henkel AG & Co. KGaA

    Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten:

    • Henkel AG & Co. KGaA (Vorsitz)**
    • Henkel Management AG (Vorsitz)
    • Heraeus Holding GmbH

    Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:

    • Henkel AG & Co. KGaA (Gesellschafterausschuss, Vorsitz)**

    ** börsennotiertes Unternehmen

    Tabellarischer Lebenslauf

    10.1.1969 geboren in Düsseldorf
    1988 bis 1993 Studium der Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
    1998 Promotion in Mikrobiologie
    1998 bis 2000 Selbstständige Beratungstätigkeit; Projektmanagement für den „Verein für angewandte Mikrobiologie“; Koordination von Industrieprojekten für die Pharmazeutische Mikrobiologie an der Universität Bonn
    1999 bis 2001 Mitglied des Aufsichtsrats der Cognis B.V.
    seit 2000 Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Antiinfectives Intelligence Gesellschaft für klinisch-mikrobiologische Forschung und Kommunikation mbH
    2001 bis 2005 Mitglied des Aufsichtsrats der Henkel KGaA
    2005 bis 2008 Mitglied des Gesellschafterausschusses der Henkel KGaA
    2008 bis 2009 Mitglied des Aufsichtsrats und stellvertretende Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Henkel AG & Co. KGaA; stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Henkel Management AG
    seit 2009 Vorsitzende des Aufsichtsrats der Henkel AG & Co. KGaA und der Henkel Management AG sowie des Gesellschafterausschusses der Henkel AG & Co. KGaA
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  • Horst Baier1

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2020, bestellt bis 2024
    • Selbstständiger Berater

    Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:

    • DIAKOVERE gGmbH (Mitglied des fakultativen Aufsichtsrats)
    • Ecclesia Holding GmbH (Mitglied des fakultativen Aufsichtsrats)
    • Whitbread PLC (Mitglied des Board of Directors, non-executive Director)

    Tabellarischer Lebenslauf

    20.10.1956 geboren in Hannover
    1976 bis 1979 Duale Ausbildung zum Betriebswirt (VWA), Leibniz-Akademie und Continental AG, Hannover, Deutschland
    1979 bis 1990 verschiedene Funktionen (u.a. als Leiter Währungs- und Zahlungsmanagement) im Finanzbereich der Continental AG, Hannover, Deutschland
    1990 bis 1991 Assistant Treasurer, General Tire Inc., Akron, USA
    1992 bis 1994 Leiter Konzern-Controlling, Continental AG, Hannover, Deutschland
    1994 bis 1996 Direktor Konzern-Finanzierung, Schickedanz-Gruppe, Fürth, Deutschland
    1996 bis 2007 Direktor Finanz- und Rechnungswesen, TUI AG, Hannover, Deutschland
    2007 bis 2016 Mitglied des Aufsichtsrats, Hapag-Lloyd AG, Hamburg, Deutschland
    2007 bis 2018 Mitglied des Board of Directors (seit 2012 Chairman), RIU S.A. II, Palma de Mallorca, Spanien
    2007 bis 2018 Mitglied des Vorstands mit dem Verantwortungsbereich Controlling (ab 2010 Finanzvorstand), TUI AG, Hannover, Deutschland
    2009 bis 2014 Mitglied des Board of Directors (non-executive Director), TUI Travel PLC, London, Vereinigtes Königreich
    seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats, DIAKOVERE gGmbH, Hannover, Deutschland
    seit 2019 Mitglied des Aufsichtsrats, Ecclesia Holding GmbH, Detmold,
    Deutschland
    seit 2019 Mitglied des Board of Directors (non-executive Director), Whitbread PLC, Dunstable, Vereinigtes Königreich
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  • Dr. Norbert W. Bischofberger

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2017, gewählt bis 2022
    • President and Chief Executive Officer bei Kronos Bio, Inc.

    Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:

    • Kronos Bio, Inc. (Board of Directors)
    • Morphic Therapeutic, Inc. (Board of Directors)**

    ** börsennotiertes Unternehmen

    Tabellarischer Lebenslauf

    10.1.1956 geboren in Mellau, Österreich
    1975 bis 1980 Studium der Chemie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck / Österreich
    1980 bis 1983 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich / Schweiz
    1983 bis 1984 Postdoc bei der Syntex Inc., Palo Alto, Kalifornien / USA
    1984 bis 1986 Postdoc an der Harvard Universität, Cambridge, Massachusetts / USA
    1986 bis 1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Molekularbiologie bei der Genentech Inc., South San Francisco, Kalifornien / USA, ab 1988 als Manager DNA-Synthese
    seit 1990 Gilead Sciences, Inc., Foster City, Kalifornien / USA
    1990 bis 1993 Director Organische Chemie
    1993 bis 1995 Vice President Organische Chemie
    1995 bis 1997 Vice President Forschung
    1997 bis 1999 Senior Vice President Forschung
    1999 bis 2007 Senior Vice President Forschung und Entwicklung
    2007 bis 2018 Executive Vice President Forschung und Entwicklung sowie Chief Scientific Officer
    seit 2018 President und Chief Executive Officer bei Kronos Bio, Inc.
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  • André van Broich

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2012, gewählt bis 2022
    • Vorsitzender des Konzernbetriebsrats
    • Vorsitzender des Betriebsrats – Standort Dormagen

    Tabellarischer Lebenslauf

    19.6.1970 geboren in Köln
    1988 bis 1991 Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Bayer AG
    1990 bis 1996 Jugend- und Auszubildendenvertreter
    1991 bis 2000 Tätigkeit als Chemielaborant (Energie- und Umweltdienste)
    seit 1997 Mitglied im Betriebsrat
    seit 2000 freigestelltes Mitglied des Betriebsrats
    seit 2005 Mitglied im Gesamtbetriebsrat und Wirtschaftsausschuss von Bayer
    2006 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats - Standort Dormagen
    seit 2006 Mitglied im Gesamtbetriebsausschuss und Bayer-Europa-Forum
    2007 bis 2008 Weiterbildendes Studium Veränderungsmanagement an der Ruhr-Universität Bochum
    seit 2010 Vorsitzender des Betriebsrats - Standort Dormagen
    2011 bis 2019 Vorsitzender des Bezirksvorstandes der IG Bergbau, Chemie, Energie, Köln-Bonn
    seit 2017 Vorsitzender des Konzernbetriebsrats
    seit 2019 stellvertretender Vorsitzender des Bezirksvorstands der IG Bergbau, Chemie, Energie, Köln-Bonn
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  • Ertharin Cousin

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit Oktober 2019, gewählt bis 2024
    • Selbstständige Beraterin

    Tabellarischer Lebenslauf

    12. Mai 1957 geboren in Chicago, USA
    1979 B.A. in Strafrecht und Politikwissenschaft, Universität von Illinois, USA
    1982 Doktor der Rechtswissenschaft, Rechtshochschule der Universität von Georgia, USA
    1994 bis 1997 Außenministerium der Vereinigten Staaten, Weißes Haus Liaison, Sonderberaterin für die Olympischen Spiele 2016, Washington D.C., USA
    1997 bis 2002 Albertsons LLC, Senior Vice President, Boise, USA
    Jewel Food Stores, Vice President Government and Community Affairs, Chicago, USA
    2003 bis 2006 Feeding America (vormals America’s Second Harvest), Executive Vice President und Chief Operating Officer, Chicago, USA
    2006 bis 2009 The Polk Street Group LLC, Gründungsvorsitzende und Chief Executive Officer, Chicago, USA
    2009 bis 2017 Außenministerium der Vereinigten Staaten, US-Botschafterin und ständige Vertreterin bei den für Ernährung und Landwirtschaft zuständigen Agenturen der Vereinten Nationen, Rom, Italien
    2012 bis 2017 Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen, Exekutivdirektorin, Rom, Italien
    seit 2017 Universität Stanford, Freeman Spogli Institut für Internationale Studien, Zentrum für Ernährungssicherheit und Umwelt, Visiting Scholar (bis 2019 Payne Distinguished Lecturer), Stanford, USA
    The Chicago Council on Global Affairs, Distinguished Fellow, Chicago, USA
    seit 2019 Food Systems for the Future, Gründerin und Chief Executive Officer, Chicago, USA
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  • Dr. Thomas Elsner

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2017, gewählt bis 2022
    • Vorsitzender des Konzernsprecherausschusses Bayer
    • Vorsitzender des Sprecherausschusses Bayer AG Leverkusen

    Tabellarischer Lebenslauf

    24.4.1958 geboren in Münster
    1978 bis 1984 Studium der Chemietechnik an der Universität Dortmund; 1987 Promotion
    1988 Eintritt in die Bayer AG mit verschiedenen Tätigkeiten
    1988 bis 1992 in der Forschung und Entwicklung,
    1992 bis 2000 als Bereichsingenieur und Betriebsleiter,
    2000 bis 2014 als Key Account Manager für den Kunden Bayer MaterialScience AG,
    seit 2015 in der Leitung Customer und Product Management für den Kunden Covestro (vormals Bayer MaterialScience AG)
    seit 1989 Mitglied im Verband Akademischer Angestellter (VAA)
    2004 bis 2010 Mitglied und Stellvertretender Sprecher im Sprecherausschuss der Bayer Technology Services GmbH
    2010 bis 2015 Mitglied im Konzernsprecherausschuss
    2010 bis 2016 Vorsitzender des Sprecherausschusses der Bayer Technology Services GmbH
    seit 2013 Vorsitzender der VAA-Werksgruppe Leverkusen
    seit 2016 Vorsitzender des Sprecherausschusses der Bayer AG Leverkusen und Vorsitzender des Konzernsprecherausschusses Bayer
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  • Johanna W. (Hanneke) Faber

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2016, gewählt bis 2021
    • President Global Foods & Refreshments bei Unilever N.V./plc

    Tabellarischer Lebenslauf

    19.4.1969 geboren in Amsterdam
    1990 Bachelor der Journalistik, Universität Houston, USA
    1992 Master of Business Administration, Universität Houston, USA
    1992 bis 1997 verschiedene Positionen im Brand Management bei Procter & Gamble, Niederlande
    1997 bis 2000 Brand Manager, Beauty, Hair, Health & Feminine Care bei Procter & Gamble, Griechenland
    2000 bis 2005 Marketing Director, Hair Care Europe bei Procter & Gamble, Schweiz
    2005 bis 2009 Vice President & General Manager, Beauty Care Europe & Global Distributors bei Procter & Gamble, Schweiz
    2009 bis 2013 Vice President & General Manager, Global Pantene, Head & Shoulders & Herbal Essences bei Procter & Gamble, USA
    2013 bis 2016

    Chief Commercial Officer & Mitglied des Executive Committee der Koninklijke Ahold N.V., Niederlande, zuständig für E-Commerce, Digital, Innovation, Customer Branding / Loyalty

    2016 bis 2017 Chief E-Commerce und Innovation Officer sowie Mitglied des Executive Committee von Koninklijke Ahold Delhaize N.V.
    2018 bis 4/2019 President Europe Unilever N.V./plc
    seit 2018 Mitglied des Executive Committee von Unilever
    seit 5/2019 President Global Foods & Refreshments Unilever N.V./plc
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  • Colleen A. Goggins

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2017, gewählt bis 2022
    • Selbstständige Beraterin

    Mitgliedschaften in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:

    • The Toronto-Dominion Bank (Board of Directors)**
    • IQVIA Holdings Inc. (Board of Directors)**
    • SIG Combibloc Services AG (Board of Directors)**

    ** börsennotiertes Unternehmen

    Tabellarischer Lebenslauf

    9.9.1954 geboren in Milwaukee, U.S.A
    1972 bis 1977 Studium der Nahrungsmittelchemie (BSc) an der Universität Wisconsin-Madison / USA
    1977 bis 1979 Master-of-Management-(MM-)Programm mit Schwerpunkt Marketing und Finanzen an der Kellogg School of Management, Evanston, Illinois / USA
    1979 bis 1981 American Cyanamid, USA, verschiedene Tätigkeiten im Brand Management
    1981 bis 2011 Johnson & Johnson
    1981 bis 1989 Verschiedene Tätigkeiten im Marketing Personal Care Products, USA
    1989 bis 1992 Marketing Director Deutschland
    1992 bis 1993 Division President Consumer Kanada
    1994 bis 1995 President Personal Care Products USA
    1995 bis 1998 President Consumer Products USA
    1998 bis 2001 Chairman North America Consumer, USA
    2001 bis 2011 Weltweiter Chairman Consumer Gruppe, Mitglied des Executive Committee von Johnson & Johnson, USA
    seit 2012 The Toronto-Dominion Bank, Kanada, Mitglied des Board of Directors
    2013 bis 2016 KraussMaffei Group GmbH, Deutschland, Mitglied des Aufsichtsrats
    2014 bis 2016 Valeant Pharmaceuticals International Inc., Kanada, Mitglied des Board of Directors
    seit 2017 IQVIA Holdings Inc. (vormals QuintilesIMS Holdings, Inc.,) USA,  Mitglied des Board of Directors
    seit 2018 SIG Combibloc Services AG, Schweiz, Mitglied des Bord of Directors
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  • Robert Gundlach

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit Dezember 2019, bestellt bis 2022
    • Vorsitzender des Betriebsrats – Standort Berlin

    Tabellarischer Lebenslauf

    23.11.1957 geboren in Berlin
    1977 bis 1979 Ausbildung zum Industriekaufmann, Schering AG
    1979 bis 1980 Trainee Pharma Deutschland, Abschluss zum gepr. Pharmareferenten
    1981 bis 1985 Vertriebsreferent Frankfurt/Main
    1986 bis 1988 Planer / Controller in Berlin
    1988 bis 1992 Projektmanagement für MRI- und Ultraschall-Diagnostika
    1992 bis 1994 Referent d. Leitung d. Strategischen Geschäftseinheit Diagnostika
    1995 bis 2001 Leitung Project Support u. Netzplanbüro
    2001 bis 2004 Leitung Controlling in Corporate Clinical Operations
    2005 bis 2006 R&D Controlling
    seit 2006 Mitglied des Betriebsrats – Standort Berlin
    seit 2009 Freigestelltes Mitglied des Betriebsrats – Standort Berlin
    seit 2014 Mitglied im Gesamtbetriebsrat und Wirtschaftsausschuss von Bayer
    seit 2016 Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats - Standort Berlin
    seit 2017 Vorsitzender des Betriebsrats Standort Berlin
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  • Heike Hausfeld

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2017, gewählt bis 2022
    • Vorsitzende des Betriebsrats – Standort Leverkusen

    Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten:

    • Bayer Business Services GmbH (stellv. Vorsitz)

    Tabellarischer Lebenslauf

    19.9.1965 geboren in Osnabrück
    1985 bis 1988 Ausbildung zur mathematisch-technischen Assistentin bei Bayer, anschließend dort tätig in der Informatik
    seit 1994 Mitglied des Betriebsrats der Bayer AG
    seit 1998 freigestelltes Betriebsratsmitglied
    2005 bis 2015                     innerhalb des Betriebsrats Sachbearbeiterin für Neue Technologien und Datenschutz
    seit 2005 Aufsichtsratsmitglied und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Bayer Business Services GmbH
    seit 2015 Vorsitzende des Betriebsrats Standort Leverkusen
    seit 2015 Vorsitzende des Bezirksvorstandes der IG BCE in Leverkusen
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  • Reiner Hoffmann

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit Oktober 2006, gewählt bis 2022
    • Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes

    Tabellarischer Lebenslauf

    30.5.1955 geboren in Wuppertal
    1972 bis 1974 Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Hoechst AG

    1975 bis 1976      Zivildienst im Klinikum Wuppertal
    1977 bis 1982  Studium an der Universität Gesamthochschule Wuppertal, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Abschluss als Diplom-Ökonom
    1983                                      Assistent beim Wirtschafts- und Sozialausschuss (WSA) der Europäischen Gemeinschaft, Brüssel, und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Gesamthochschule Wuppertal
    1984 bis 1994 Mitarbeiter der Hans Böckler Stiftung, Düsseldorf, in verschiedenen Positionen
    1994 bis 2003 Direktor des Europäischen Gewerkschaftsinstituts (EGI), Brüssel
    2003 bis 2009 stellvertretender Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB)
    2009 bis 2014 Landesbezirksleiter Nordrhein der IG Bergbau, Chemie, Energie
    seit 2014 Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes
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  • Frank Löllgen

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit November 2015, gewählt bis 2022
    • Landesbezirksleiter Nordrhein der IG Bergbau, Chemie, Energie

    Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten:

    • Evonik Industries AG**
    • IRR – Innovationsregion Rheinisches Revier GmbH

    ** börsennotiertes Unternehmen

    Tabellarischer Lebenslauf

    14.6.1961 geboren in Köln
    1978 bis 1981 Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Bayer AG in Leverkusen
    1981 bis 1985  Beschäftigung als Chemielaborant bei der Bayer AG in Leverkusen
    1986 bis 1987 Gewerkschaftssekretär zur Ausbildung (IG CPK)
    1987 bis 2011 Politischer Sekretär, Geschäftsführer und Bezirksleiter der IG Chemie-Papier-Keramik bzw. IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) in verschiedenen Verwaltungsstellen und Bezirken
    seit 2006 Ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht Erfurt
    2011 bis 2014 Leiter der Abteilung Vorsitzender, Vorstandsbereich 1, Gesamtleitung bei der IG BCE
    seit 2014 Landesbezirksleiter Nordrhein der IG BCE
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  • Prof. Dr. Wolfgang Plischke

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2016, gewählt bis 2021
    • Selbstständiger Berater

    Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten:

    • Evotec AG (Vorsitz)**

    ** börsennotiertes Unternehmen

    Tabellarischer Lebenslauf

    15.9.1951 geboren in Stuttgart
    1970 bis 1976 Studium der Biologie an der Universität Hohenheim
    1979 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Hohenheim
    1980 bis 1988 Tätigkeit zunächst in der Entwicklung und anschließend im Vertrieb von Bayer Diagnostics
    1988 bis 1991 Leiter Marketing Deutschland von Bayer Pharma
    1991 bis 1995 Leiter Internationales Strategisches Marketing von Bayer Pharma
    1995 bis 2000 Geschäftsführer der Bayer Yakuhin Ltd. in Japan, verantwortlich für Pharma und Consumer Care
    2000 bis 2002 Leiter des Geschäftsbereichs Pharma von Bayer in Nordamerika
    2002 Leiter des Geschäftsbereichs Pharma der Bayer Aktiengesellschaft
    2003 bis 2006 Leiter der Division Pharma und Mitglied des Executive Committee der Bayer HealthCare Aktiengesellschaft
    2006 bis 2014 Mitglied des Vorstands der Bayer Aktiengesellschaft, verantwortlich für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit sowie für die Betreuung der Region Asien / Pazifik
    seit 2011 Mitglied des Vorstands der Robert-Koch-Stiftung e. V.
    seit 2011 Honorarprofessor für Wirtschaftschemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
    seit 2012 Mitglied des Universitätsrats der Universität Hohenheim
    seit 2014 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Evotec AG
    seit 2015 Mitglied des Senats der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e. V.
    seit 2019 Vorsitzender des Vorstands der Robert-Koch-Stiftung e.V.
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  • Petra Reinbold-Knape

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2012, gewählt bis 2022
    • Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG Bergbau, Chemie, Energie

    Mitgliedschaften in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten:

    • Lausitz Energie Kraftwerk AG (stellv. Vorsitz)
    • Lausitz Energie Bergbau AG (stellv. Vorsitz)
    • Covestro AG**
    • Covestro Deutschland AG

    ** börsennotiertes Unternehmen

    Tabellarischer Lebenslauf

    16.4.1959 geboren in Kassel
    1975 bis 1976 Berufsausbildung zur Bürogehilfin Enka Glanzstoff, Kassel
    1977 bis 1979 Berufstätigkeit als Bürogehilfin in Kassel
    1979 bis 1982 Verwaltungsangestellte IG Chemie-Papier-Keramik, Hannover
    1982 bis 1983 Studium an der Akademie der Arbeit in Frankfurt
    1983 bis 1997 Gewerkschaftssekretärin der IG Chemie-Papier-Keramik in Hessen und Nordrhein-Westfalen
    1997 bis 2007             Bezirksleiterin und stellvertretende Bezirksleiterin der IG Bergbau, Chemie, Energie in den Bezirken Hamm und Recklinghausen, Schwerpunkt Chemie und Energie, Tarifpolitik
    2007 bis 2015 Landesbezirksleiterin Nordost der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie mit Sitz in Berlin, zuständig für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt
    ab 2015 Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG Bergbau, Chemie, Energie, zuständig für Bildung/Arbeitsmarkt/Diversität
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  • Sabine Schaab

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit Oktober 2017, gewählt bis 2022
    • Stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats Standort Elberfeld

    Tabellarischer Lebenslauf

    25.6.1966 geboren in Wuppertal
    1986 bis 1990 Ausbildung zur Biologielaborantin bei der Bayer AG
    1988 bis 1992 Jugend – und Auszubildenvertreterin
    1990 bis 2013 Tätigkeit als Biologielaborantin in der biologischen Forschung am Standort Elberfeld
    seit 1994 Mitglied im Betriebsrat
    2006 Abschluss Biologiestudiums „BSc in molekularer Biologie“
    seit 2013 freigestelltes Mitglied des Betriebsrates
    seit 2014 stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrates – Standort Elberfeld
    seit 2014 Mitglied im Gesamtbetriebsrat und Wirtschaftsausschuss von Bayer
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  • Michael Schmidt‑Kießling

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit April 2012, gewählt bis 2022
    • Vorsitzender des Betriebsrats - Standort Elberfeld

    Tabellarischer Lebenslauf

    24.3.1959 geboren in Wuppertal
    1976                             Ausbildung als Chemielaborant bei der Bayer AG, nach der Ausbildung zunächst tätig in der chemischen Forschung Pflanzenschutz, dann in der chemischen Forschung im Bereich Pharma im Pharma-Forschungszentrum Aprath, Wuppertal
    1978 bis 1980 Jugendvertreter
    seit 1981 Mitglied des Betriebsrats - Standort Elberfeld
    seit 1994 freigestelltes Mitglied des Betriebsrats
    seit 2010 stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats - Standort Elberfeld
    Mitglied im Wirtschaftsausschuss von Bayer
    Mitglied des Gesamtbetriebsrats Bayer
    seit 2014 Vorsitzender des Betriebsrats - Standort Elberfeld
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  • Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otmar D. Wiestler

    • Mitglied des Aufsichtsrats seit Oktober 2014, gewählt bis 2024
    • Präsident der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.

    Tabellarischer Lebenslauf

    06.11.1956 geboren in Freiburg im Breisgau, Deutschland
    1981 Medizinisches Staatsexamen, Universität Freiburg, Deutschland
    1982 bis 1984 Assistenzarzt in der Abteilung Neuropathologie, Universität Freiburg, Deutschland
    1984 Promotion zum Dr. med., Universität Freiburg, Deutschland
    1984 bis 1987 Postdoc, Universität San Diego, USA
    1987 bis 1989 Assistenzarzt in der Abteilung Neuropathologie, Universität Zürich, Schweiz
    1989 bis 1992 Oberarzt in der Abteilung Neuropathologie, Universität Zürich, Schweiz
    1990 Habilitation, Pathologie, Universität Zürich, Schweiz
    1992 bis 2003 Professor (C4), Neuropathologie, Universität Bonn, Deutschland
    1994 bis 2003 Koordinator, Sonderforschungsbereich 400, DFG, Universität Bonn, Deutschland
    1994 bis 2003 Leiter des Deutschen Hirntumorreferenzzentrums, Universität Bonn, Deutschland
    1995 bis 2003 Leiter der BONFOR Forschungskommission, Universität Bonn, Deutschland
    2001 bis 2003    Vizekoordinator des Transregionalen Sonderforschungsbereichs TR3, DFG, Universität Bonn, Deutschland
    2002 bis 2003 Medizinischer Geschäftsführer der LIFE & BRAIN GmbH, Universität Bonn, Deutschland
    2007 bis 2012  Vizepräsident für Gesundheit im Präsidium der Herman von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., Bonn, Deutschland
    2004 bis 2015 Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Stiftungsvorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums, Heidelberg, Deutschland
    seit 2015 Präsident der Herman von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., Bonn, Deutschland
    seit 2016 Vorsitzender des Hochschulrats, Technische Universität München, Deutschland
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* Arbeitnehmervertreter

1 sachverständiges Mitglied im Sinne von § 100 Abs. 5 AktG.