Bayer: Science For A Better Life.

Bayer ist ein Life-Science-Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte und Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit unseren innovativen Produkten tragen wir zur Lösung großer Herausforderungen unserer Zeit bei.

Bayer Werte, Mission und Vision: Science For A Better Life

Eine wachsende und alternde Weltbevölkerung verlangt nach ausreichender Ernährung und einer immer besseren medizinischen Versorgung. Daher konzentrieren wir unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf die Erhöhung der Lebensqualität von Menschen durch die Vorbeugung, Linderung und Heilung von Krankheiten.


Zugleich leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer zuverlässigen Versorgung mit qualitativ hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln sowie pflanzlichen Rohstoffen. Unser Verständnis biochemischer Prozesse in lebenden Organismen hilft uns, diesen anspruchsvollen Aufgaben gerecht zu werden.

Wir wollen in unseren Märkten führende Positionen erreichen und behaupten. So schaffen wir Wert für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter und stärken gleichzeitig die Ertragskraft des Unternehmens. Dabei ist unsere Strategie darauf ausgelegt, Lösungen für einige der größten Herausforderungen zu finden, vor denen die Menschheit steht.

Unsere LIFE-Werte

Bayer LIFE-Werte: Leadership, Integrität, Flexibilität, Effizienz

Wir arbeiten nachhaltig und stellen uns der Verantwortung als sozial und ethisch handelndes Unternehmen. Dabei respektieren wir die Interessen aller unserer Stakeholder. Mitarbeiter mit einer Leidenschaft für Innovation finden bei Bayer hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.


Unsere Unternehmenswerte leiten uns bei der Umsetzung unserer Mission. Wir haben sie unter dem Begriff LIFE zusammengefasst.


Das Wort LIFE steht für die Werte und Führungsprinzipien von Bayer. LIFE setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Leadership (Führung), Integrität, Flexibilität und Effizienz zusammen.

Unsere Werte. Unsere Geschichten.

"Passion to innovate | Power to change" drückt aus, was aktuelle und zukünftige Mitarbeiter von Bayer erwarten können und was uns als Arbeitgeber auszeichnet. Erfahren Sie in den nachfolgenden Geschichten was hinter den Bildern steckt und wie diese zu unseren Werten passen.

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Diese Werte sind für alle Mitarbeiter verbindlich und darüber hinaus fest in unser globales Performance-Management-System integriert. Unsere Wertekultur sorgt im gesamten Konzern für eine gemeinsame Identität über Landesgrenzen, Hierarchien und kulturelle Unterschiede hinweg.

Alle vier Werte werden durch jeweils sieben Beispiele näher erläutert:

Führung (Leadership)

Bayer LIFE-Werte: Leadership (Führung)
  • Sich für Mitarbeiter engagieren und Leistung fördern
  • Eigeninitiative zeigen, andere inspirieren und motivieren
  • Verantwortung übernehmen für Aufgaben und Ergebnisse, Erfolge und Misserfolge
  • Andere fair und mit Respekt behandeln
  • Klar, ehrlich und zügig Feedback geben
    Konflikte konstruktiv lösen
  • Werte schaffen für unsere Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft

Integrität

Bayer LIFE-Werte: Integrity (Integrität)
  • Vorbild sein
  • Gesetze, Richtlinien und Regeln einhalten
    Anderen vertrauen und vertrauensvolle Beziehungen aufbauen
  • Ehrlich und zuverlässig sein
  • Aufmerksam zuhören und angemessen kommunizieren
  • Nachhaltig handeln: kurzfristige Ergebnisse mit langfristigen Anforderungen in Einklang bringen
  • Menschen und Umwelt schützen, Sicherheit gewährleisten

Flexibilität

Bayer LIFE-Werte: Flexibility (Flexibilität)
  • Veränderungen aktiv vorantreiben
  • Trends frühzeitig aufgreifen und sich auf Anforderungen der Zukunft einstellen
  • Den Ist-Zustand hinterfragen
  • Kundenorientiert denken und handeln
  • Chancen erkennen und kalkulierte Risiken eingehen
  • Offen für Neues sein
  • Bereit sein, das ganze Leben lang zu lernen

Effizienz

Bayer LIFE-Werte: Efficiency (Effizienz)
  • Ressourcen optimal einsetzen
  • Sich auf Aktivitäten konzentrieren, die Wert schaffen
  • Aufgaben einfach und effektiv erledigen
  • Die erforderliche Qualität rechtzeitig und zu angemessenen Kosten bereitstellen
  • Schneller zu überlegten Entscheidungen kommen
  • Entscheidungen konsequent umsetzen
  • Gemeinsam bessere Lösungen finden