Mitarbeiter bei Bayer

Arbeiten bei Bayer - Exzellente Perspektiven

Der wirtschaftliche Erfolg von Bayer beruht ganz wesentlich auf dem Wissen, Können, Engagement und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Als moderner, internationaler Arbeitgeber bieten wir unseren Beschäftigten attraktive Rahmenbedingungen und vielfältige individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.

Wesentlich dafür ist ein leistungsstarkes System der Aus- und Weiterbildung, das wir kontinuierlich erweitern. Neben der fachlichen Fortbildung stehen die Vermittlung unserer Unternehmenswerte (LIFE) und die Etablierung einer dialogorientierten Unternehmenskultur im Vordergrund, die von Vertrauen, Respekt für Vielfalt und Chancengerechtigkeit geprägt ist.

Passion to Innovate | Power to Change: Warum Sie bei Bayer arbeiten sollten...

Dies trägt ebenso zur Zufriedenheit unserer Beschäftigten bei wie die verantwortungsbewusste Gestaltung ihrer Arbeitsbedingungen. Dazu zählen ein fairer und respektvoller Umgang am Arbeitsplatz, ein gerechtes, transparentes und wettbewerbsfähiges Vergütungssystem, die betriebliche Altersversorgung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten und ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld.

Mitarbeiter in Zahlen

Der Bayer-Konzern beschäftigte am 31.12.2016 weltweit 115.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Personalaufwand erhöhte sich im Jahr 2016 von rund 11,2 Milliarden Euro auf über 11,3 Milliarden Euro. In Deutschland waren 2016 rund 37.000 Mitarbeiter für Bayer tätig, dies entspricht einem Anteil von 32,1 Prozent am Gesamtkonzern.

Anzahl der Mitarbeiter nach Segment am 31. Dezember 2016

Bayer Mitarbeiter weltweit

Wir bilden aus!

Die berufliche Ausbildung spielt bei Bayer eine wichtige Rolle, um den Bedarf an Facharbeitskräften zu decken: Wir bieten fundierte Ausbildungen in mehr als 20 verschiedenen Berufen an und bilden über den eigenen Bedarf hinausgehend aus. Allein in Deutschland haben im Jahr 2016 rund 1.145 Jugendliche bei uns eine Ausbildung begonnen. Ebenso bietet Bayer in Deutschland Trainee-Programme an, z. B. in den Bereichen Financial Management, Human Resources und Ingenieurwesen. Bayer ermöglicht zudem jungen Menschen frühzeitig einen Einblick in die berufliche Praxis. Insgesamt haben wir 2016 weltweit rund 2.800 Berufspraktika an Studenten vergeben.

Ausbildungsplätze und aktuelle Stellenangebote in Deutschland finden Sie auf unserer deutschen Karriere-Website. Alle weltweiten Stellenangebote finden Sie im globalen Karriere-Portal.

Unsere Werte

Bayer verfolgt eine nachhaltig angelegte Personalpolitik, deren Ziele und Prinzipien aus unseren Unternehmenswerten abgeleitet sind, die unter dem Kürzel „LIFE“ weltweit gelten. LIFE steht für Leadership (Führung), Integrität, Flexibilität und Effizienz. Diese Werte formulieren die Kernelemente unserer Unternehmenskultur, die eine starke Leistungs- und Entwicklungsorientierung mit einer ausgeprägten sozialen Verantwortung verbindet. Zugleich dienen sie jedem unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als einfache und praxisnahe Orientierung für das berufliche Handeln.

Förderung von Wissen und Führungskompetenz

Ein wesentliches Ziel unserer Personalentwicklungs-Strategie ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Beschäftigte die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Im Sinne des „lebenslangen Lernens“ unterstützen wir Mitarbeiter aller Fachbereiche in jeder beruflichen Phase dabei, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten und weiter auszubauen – vom Wissensaustausch über Peer Learnings bis hin zu Programmen, die neue Perspektiven und Trends aufgreifen. An unseren Hauptgeschäftsstandorten entfielen im Berichtsjahr durchschnittlich 22,1 Aus- und Weiterbildungsstunden auf jeden Mitarbeiter.

Das Herzstück des Weiterbildungsangebots ist die unternehmensweite „Bayer Academy“, die das umfangreiche Weiterbildungsangebot bündelt und im Berichtsjahr erneut mit dem renommierten „Brandon Hall Group Excellence Award“ in Bronze ausgezeichnet wurde. Neben der systematischen Führungskräfteentwicklung bietet sie berufsorientierte Schulungen an, die sogenannten „funktionalen Akademien“.

Ausgewählte Beispiele für Weiterbildungsangebote bei Bayer in 2016

Trainingsangebot Wesentliche Inhalte / Ziele Teilnahmen 2016 
Globale Bayer Academy
Leadership Training, allgemeines Management Training Systematisches Programm zur Führungskräfteentwicklung auf Basis der LIFE-Werte zur Vermittlung eines weltweit einheitlichen Führungsverständnisses.  16.700
Bayer Finance Academy Modulares Programm zur systematischen Einarbeitung und kontinuierlichen Weiterbildung der Beschäftigten in den Themen Finanzen, Accounting, Auditing, Controlling und Steuern. 1.240
Bayer Human Resources Academy Unterschiedliche Schulungsformate für Personalabteilungen, um deren Kompetenz als Berater und Partner für die verschiedenen Geschäftsbereiche zu stärken 2.576
Bayer Operational Excellence Academy Vermittlung von Methoden zur Vereinfachung von Arbeitsprozessen unter Nutzung der Erfahrungen bereits erfolgreich etablierter Lean- und Six-Sigma-Konzepte 320 Mitarbeiter
Bayer Procurement Academy Fortbildungen rund um Beschaffungsthemen, speziell für Einkaufs-Mitarbeiter Offenes Angebot an Selbstlern- und Coaching-Programmen für alle Einkaufs-Mitarbeiter
Commercial Excellence Programme der Teilkonzerne Praxis- und handlungsorientierte Programme zur Vermittlung von marktrelevantem Hintergrundwissen und Stärkung der Kundenorientierung 1.679
Enhancing Performance & Feedback Culture Verpflichtendes Programm für Mitarbeiter mit Personalverantwortung zur Optimierung der Leistungs- und Feedback-Kultur  1.168
 
Globale Trainings für Wissen und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen
Einführung in das Unternehmen Zu diesen Themenkomplexen werden zahlreiche Trainingsmaßnahmen für unterschiedliche Mitarbeitergruppen aus allen Unternehmensbereichen angeboten. 80.340 Mitarbeiter mit 490.964 Teilnahmen an 537.148 Trainingstagen.
Kommunikation, Arbeitsmethoden & Projektmanagement
Betriebswirtschaft und Recht
Sprachen und interkulturelle Kompetenzen
Informationstechnologie & SAP
Marketing, Vertrieb und Kundenorientierung
Forschung, Produktion und Technik
 
Konzern-Schwerpunkte
Kulturelle-  und Geschlechter- Balance im Management Themen: wirtschaftlicher Nutzen größerer Vielfalt, Unterschiede von Kulturen und Geschlechtern, Best-Practice-Bsp. aus der Unternehmenspraxis. Daraus werden  Aktionspläne für den individuellen Verantwortungsbereich entwickelt. 332
 
Programme der Divisionen und Servicegesellschaften
„Fit in Production“ (FIP-Methode) (Covestro) Qualifizierungsprogramm für Material-Science-Produktions-Mitarbeiter mit dem Ziel, ein weltweit vergleichbares Qualifikationsniveau in den Produktionsbetrieben zu erreichen. Seit 2010 eingesetzte Methode, die bisher an 18 Standorten implementiert wurde. Für 25 der wichtigsten Produktlinien wurden globale Rahmenlehrpläne erstellt, davon 1 im Jahr 2015. 491 Trainer und FIP-Coaches seit 2010 ausgebildet, davon 27  Trainer im Jahr 2016.
Arbeitssicherheit Webbasierte Schulungen zur Arbeits- und Anlagensicherheit   23.830  
"BayLearn" (Pharmaceuticals, Consumer Health) Schwerpunkt dieser Programme in 87 Ländern ist die Verbesserung der operativen und fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter und die Erfüllung regulatorischer Anforderungen (GxP), dass alle Mitarbeiter ihrem Berufsbild entsprechend geschult werden bzw. durch adäquate Nachweise ihre Qualifikation belegen können. 151.468 Stunden Web-Based -Trainings und 112.823 Stunden Präsenztraining mit 535.624 Teilnehmern  
FIT Office (Business Services) Fit Office ist ein gezieltes Qualifizierungsprogramm, dass das Unternehmen in die Lage versetzt, sich ändernde personelle Anforderungen mit der eigenen Belegschaft zu decken. Die Mitarbeiter erhalten durch das hierfür speziell geschaffene „FIT Office“ Unterstützung bei der Bewerbung und Qualifizierung sowie eine individuelle Beratung, um erfolgreich auf eine adäquate Position vermittelt und für die Übernahme der neuen Aufgabe qualifiziert zu werden. Das FIT Office-Programm wurde im Jahr 2015 mit dem Deutschen Bildungspreis in der Kategorie "Innovation" ausgezeichnet. 223 Mitarbeiter an 2.290 Trainingstagen

Konzernziel 2017: Kontinuierliche Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Vielfalt und Internationalität

Durch unser breites Geschäftsportfolio bieten wir unseren Mitarbeitern innerhalb des Konzerns gute Entwicklungsmöglichkeiten. In einer weltweit zugänglichen Stellenbörse werden offene Stellen vom Tarifbereich bis hin zu höheren Führungspositionen konzernweit ausgeschrieben. 2016 haben wir hier in 63 Ländern insgesamt rund 11.700 freie Stellen veröffentlicht. Eine wichtige Komponente der Mitarbeiterentwicklung sind internationale Entsendungen, an denen im Berichtsjahr rund 1.000 Mitarbeiter weltweit teilnahmen.

Eine vielfältige Mitarbeiterstruktur ist wesentlich für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens. So gewinnen wir ein besseres Verständnis von sich verändernden Märkten und Konsumentengruppen, haben Zugang zu einem größeren Talent-Pool und profitieren von der steigenden Problemlösungs- und Innovationskraft, die mit einer hohen kulturellen Vielfalt nachweislich verbunden ist. Für uns sind gegenseitiges Verständnis und ein ausgewogenes Verhältnis verschiedener Kulturen und Geschlechter insbesondere auf Management-Ebene wichtige Erfolgsfaktoren. Dabei verfolgen wir einen integrativen Ansatz, bei dem das Thema Vielfalt (Diversity) direkt in die entsprechenden Personalprozesse einbezogen und vom Management vorangetrieben wird.

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Aktuelle und künftige Mitarbeiter legen großen Wert darauf, berufliche Interessen mit privaten oder familiären Belangen in Einklang bringen zu können. Unser Engagement geht dabei in vielen Ländern weit über gesetzliche Verpflichtungen hinaus. Wir bieten unseren Beschäftigten eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten und Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder der Pflege naher Angehöriger.


Seit 2015 hat Bayer in Deutschland gemeinsam mit dem Betriebsrat in einer neuen Gesamtbetriebsvereinbarung erstmals auch einheitliche Rahmenbedingungen zum kurzfristigen mobilen Arbeiten (Homeoffice) festgelegt. Darüber hinaus können im Rahmen des Langzeitkontos „BayZeit“ in Deutschland Teile des Gehalts in freie Zeit umgewandelt werden. Ähnliche Programme gibt es in weiteren Ländern.

Bei Bayer haben Frauen und Männer die Möglichkeit, Elternzeit zu nehmen. Da die nationalen Regelungen zur Elternzeit weltweit stark differieren, erheben wir die Daten an unseren Hauptgeschäftsstandorten. Diese repräsentieren eine Auswahl an Ländern, in denen wir rund 81 Prozent unseres Umsatzes generieren. Im Berichtsjahr nahmen dort 1.621 Frauen und 687 Männer Elternzeit. Im selben Jahr kehrten 1.583 Mitarbeiter aus der Elternzeit zurück.

Vergütung und Erfolgsbeteiligung

Unsere Vergütung kombiniert ein leistungs- und verantwortungsbezogenes Grundgehalt mit erfolgsabhängigen Bestandteilen sowie umfangreichen Zusatzleistungen. Anpassungen auf Basis kontinuierlicher Analysen sorgen dafür, dass unsere Vergütung international wettbewerbsfähig ist.

Wir legen großen Wert darauf, keine Unterschiede in der Bezahlung von Frauen und Männern zu machen, wettbewerbsfähig und fair zu vergüten sowie unsere Mitarbeiter transparent über die Zusammensetzung ihrer Gesamtvergütung zu informieren.


Neben einer attraktiven Vergütung während der aktiven Beschäftigungsphase übernimmt Bayer Verantwortung für die Altersabsicherung der aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter.

Arbeitnehmerrechte

Als sozial verantwortlich handelndes Unternehmen engagiert sich Bayer seit Langem auf unterschiedlichen Ebenen für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte. Die Position von Bayer zum Thema Menschenrechte ist in einer weltweit verbindlich geltenden Konzernrichtlinie verankert. Wir bekennen uns zur Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen und gehören zu den Gründungsmitgliedern des UN Global Compact. Auch die Mission des Bayer-Konzerns, unsere LIFE-Werte und die Corporate Compliance Policy verpflichten alle Beschäftigten weltweit zum respektvollen und gesetzestreuen Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden.

Mitarbeiter-Feedback

Wir glauben, dass regelmäßiges Feedback sowohl unseren Mitarbeitern als auch unserer Organisation dabei hilft, sich kontinuierlich zu verbessern und an verändernde Erfordernisse anzupassen. Auf der individuellen Ebene nutzen wir dazu neben dem Performance Management auch unser 360-Grad-Feedback, dessen Rückmeldungen aus dem beruflichen Umfeld Leistung und Führungsverhalten der Mitarbeiter fördern und ihre berufliche Entwicklung unterstützen soll.

Das wichtigste Feedback-Instrument auf organisatorischer Ebene ist unsere konzernweite Mitarbeiterbefragung. Mit ihr holen wir alle zwei Jahre eine qualifizierte Rückmeldung von unseren Beschäftigten zu Strategie, Kultur und Arbeitsbedingungen im Unternehmen ein. Seit der letzten Erhebung im Jahr 2014 haben wir weltweit verschiedene Initiativen und Verbesserungsmaßnahmen ins Leben gerufen, mit denen erkannte Defizite in einzelnen Bereichen überwunden werden sollen.

Bayer Senior Experts Network – eine Initiative zum Wissenserhalt

Für Bayer haben die Pensionierungen langjähriger Mitarbeiter Auswirkungen: Die Erfahrung, Übersicht und Expertise der Mitarbeiter stehen dem Unternehmen von einem Tag auf den anderen nicht mehr zur Verfügung. Ein Wissensverlust, der sich in den nächsten Jahren durch den demografischen Wandel noch verstärken wird. Um diesem entgegenzuwirken, hat Bayer Ende 2010 die Initiative Bayer Senior Experts Network (BaySEN) gestartet. Mit BaySEN will der Konzern das Wissen und die Erfahrung von pensionierten Mitarbeitern auch zukünftig in die Unternehmensabläufe einbeziehen, um so nachhaltig zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Ihr Einstieg bei uns

Mitarbeit bei Bayer: passion to innovate, power to change

Wir haben uns vorgenommen, weltweit leistungsstarke Mitarbeiter/innen zu gewinnen, die selbstständig und verantwortungsvoll die tägliche Arbeit meistern. Antworten auf die Frage, welcher Einstieg bei uns für Sie der richtige ist, finden Sie auf unseren Internetseiten im Bereich „Karriere“. Dort finden Sie auch unsere Job-Suche.

Letzte Änderung: 4. Mai 2017 Copyright © Bayer AG
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