Profil und Organisation

Namen, Zahlen, Fakten zu Bayer

Bayer ist ein Life-Science-Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte und Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit unseren innovativen Produkten tragen wir zur Lösung großer Herausforderungen unserer Zeit bei.

Bayer Konzern

Nach einer Analyse der renommierten Branding-Agentur Interbrand wird der Wert der Bayer-Marke im Jahr 2015 auf 6,3 Milliarden Euro beziffert.

Eine wachsende und alternde Weltbevölkerung verlangt nach ausreichender Ernährung und einer immer besseren medizinischen Versorgung. Daher konzentrieren wir unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf die Erhöhung der Lebensqualität von Menschen durch die Vorbeugung, Linderung und Heilung von Krankheiten. Zugleich leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer zuverlässigen Versorgung mit qualitativ hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln sowie pflanzlichen Rohstoffen. Unser Verständnis biochemischer Prozesse in lebenden Organismen hilft uns, diesen anspruchsvollen Aufgaben gerecht zu werden.

Wir wollen in unseren Märkten führende Positionen erreichen und behaupten. So schaffen wir Wert für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter und stärken gleichzeitig die Ertragskraft des Unternehmens.

Wir arbeiten nachhaltig und stellen uns der Verantwortung als sozial und ethisch handelndes Unternehmen. Dabei respektieren wir die Interessen aller unserer Stakeholder. Mitarbeiter mit einer Leidenschaft für Innovation finden bei Bayer hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Mission von Bayer: Science For A Better Life

Vollständige Ausrichtung auf Life-Science-Geschäfte

Nach dem Börsengang von Covestro und der Neuorganisation des Konzerns zum 1. Januar 2016 konzentrieren wir uns auf unsere Life-Science-Geschäfte. Hier halten wir führende Positionen in innovationsgetriebenen, schnell wachsenden Märkten.

Zusammen bilden die Life-Science-Bereiche ein starkes, attraktives Portfolio, das hinsichtlich Nachfrageschwankungen und potenzieller Risiken ausgewogen ist. Wir führen unser Geschäft über die drei Divisionen Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science sowie die Geschäftseinheit Animal Health.

Struktur des Bayer-Konzerns

Vorstand Currenta (60%) Covestro* (rd. 41%) Pharmaceuticals Consumer Health Crop Science Animal Health Corporate Functions & Business Services * vormals Bayer MaterialScience mehr »
Vorstand Currenta (60%) Covestro* (rd. 41%) Pharmaceuticals Consumer Health Crop Science Animal Health Corporate Functions & Business Services * vormals Bayer MaterialScience mehr »

An der Covestro AG ist Bayer noch mit rund 41 Prozent beteiligt. Die Corporate Functions (Konzernfunktionen), inklusive der zum 1. Juli 2016 in die Bayer AG eingegliederten Technology Services, die Business Services und die Servicegesellschaft Currenta unterstützen das operative Geschäft.


Das operative Geschäft des Bayer-Konzerns obliegt den Divisionen:

Bayer Geschäftsbereich: Pharmaceuticals (verschreibungsflichtige Produkte)

In der Division Pharmaceuticals konzentrieren wir uns auf verschreibungspflichtige Produkte insbesondere auf den Gebieten Herz-Kreislauf und Frauengesundheit sowie auf Spezialtherapeutika in den Bereichen Onkologie, Hämatologie und Augenheilkunde. Zu der Division zählt auch das Geschäftsfeld Radiologie mit Medizingeräten zum Einsatz in der diagnostischen Bildgebung sowie mit hierfür benötigten Kontrastmitteln.

Bayer Geschäftsbereich: Consumer Health (verschreibungsfreie Produkte)

Die Division Consumer Health bietet überwiegend verschreibungsfreie (OTC = Over the Counter) Produkte in den Kategorien Dermatologie, Nahrungsergänzung, Schmerz, Magen-Darm-Erkrankungen, Allergien, Erkältung, Fußpflege und Sonnenschutz an.

Bayer Geschäftsbereich: Crop Science (Argrarwirtschaft)

Die Division Crop Science gehört zu den weltweit führenden Agrarwirtschaftsunternehmen und ist auf den Gebieten Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung tätig. Die operative Einheit Crop Protection / Seeds bietet eine breite Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen sowie einen umfassenden Kundenservice für die nachhaltige Landwirtschaft. Die operative Geschäftseinheit Environmental Science bietet Produkte und Dienstleistungen für professionelle Anwender außerhalb der Landwirtschaft, beispielsweise für die Vektorkontrolle, zur Schädlingsbekämpfung oder zum Einsatz in der Forstwirtschaft.


Bayer Geschäftsbereich: Animal Health (Tiergesundheit)

Die Geschäftseinheit Animal Health zählt zu den international führenden, innovativen Unternehmen im Bereich Tiergesundheit. Es entwickelt und vertreibt Produkte und Lösungen zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen bei Haus- und Nutztieren.


Zentrale Servicefunktionen:

Bayer Servicefunktion: Bayer Business Services

Die Konzernfunktionen und Business Services fungieren als konzernweite Kompetenzzentren und bündeln die geschäftsunterstützenden Dienstleistungen.

Bayer Servicefunktion: Currenta

Die Servicegesellschaft Currenta ist mit dem Management und Betrieb der Chempark-Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen betraut.


Covestro* zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Polymer-Werkstoffen und ist Entwickler innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Anwendung finden.

Konzernführung

Duales Führungssystem mit den Organen:

Vorstand:

Sieben Mitglieder, Vorsitzender: Werner Baumann

Aufsichtsrat:

20 Mitglieder, Vorsitzender: Werner Wenning

Produkte

Bayer Produkte - Medizin und Argrar

Mit unseren Produkten tragen wir zur Lösung großer Herausforderungen unserer Zeit bei. Die wachsende und zunehmend älter werdende Weltbevölkerung verlangt nach einer immer besseren medizinischen Versorgung und einer ausreichenden Ernährung. Bayer erhöht die Lebensqualität von Menschen durch die Vorbeugung, Linderung und Heilung von Krankheiten. Und wir tragen zu einer zuverlässigen Versorgung mit qualitativ hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln sowie pflanzlichen Rohstoffen bei.


Das umfangreiche Produktportfolio von Bayer beinhaltet zahlreiche weltweit bekannte Marken.

Zu den umsatzstärksten Bayer-Produkten gehören:


  • im Bereich Pharmaceuticals: Xarelto™, Eylea™, Kogenate™, die Mirena™-Produktfamilie, Nexavar™ und Betaferon™ / Betaseron™,
  • im Bereich Consumer Health: Claritin™, Aspirin™, Aleve™, Bepanthen™ / Bepanthol™, Canesten™ und die Alka-Seltzer™-Produktfamilie
  • Die Kernmarken im Bereich Agrarwirtschaft sind: Confidor™ / Gaucho™ /Nativo™-Produktfamilie, Nunhems™, Basta™/ Liberty™ und die Prosaro™-Produktfamilie
  • im Bereich Animal Health: die Advantage™-Produktfamilie, Seresto™, die Drontal™-Produktfamilie und Baytril™

Standorte

Bayer ist weltweit mit rund 301 Gesellschaften** auf allen Kontinenten in 78 Ländern vertreten. Sitz des internationalen Konzerns ist Leverkusen.

** voll konsolidierte Beteiligungsgesellschaften (Stand 31.12.2016)

Unsere Mitarbeiter

Der Bayer-Konzern beschäftigte am 31. Dezember 2016 weltweit 115.200 Mitarbeiter.

Mitarbeiter nach Region und Geschlecht im Jahr 2016

Bayer Mitarbeiter weltweit

Bayer-Aktie

Kennzahlen Bayer-Konzern

  2015 2016 Veränderung
  in Mio € in Mio € in %
Bayer-Konzern      
Umsatzerlöse 46.085 46.769 1,5
EBIT1 6.241 7.042 12,8
EBIT vor Sondereinflüssen2 7.060 8.130 15,2
EBITDA3 9.573 10.785 12,7
EBITDA vor Sondereinflüssen2 10.256 11.302 10,2
EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen4 22,3% 24,2%  
Ergebnis vor Ertragsteuern 5.236 5.887 12,4
Konzernergebnis 4.110 4.531 10,2
Ergebnis je Aktie (in €)5 4,97 5,44 9,5
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in €)6 6,82 7,32 7,3
Nettofinanzverschuldung 17.449 11.778 -32,5
Investitionen (gemäß Segmenttabelle) 2.511 2.578 2,7
Forschungs- und Entwicklungskosten 4.274 4.666 9,2
Dividende pro Aktie der Bayer AG in € 2,50 2,70 8,0

Vorjahreswerte angepasst
1-6 Definition siehe Kennzahlen Bayer-Konzern


(Stand 31.12.2016)

*

vormals Bayer MaterialScience mehr