Profil und Organisation

Namen, Zahlen, Fakten zu Bayer

Bayer ist ein Life-Science-Unternehmen mit einer über 150-jährigen Geschichte und mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit unseren innovativen Produkten tragen wir zur Lösung großer Herausforderungen unserer Zeit bei. Die wachsende und zunehmend älter werdende Weltbevölkerung verlangt nach einer immer besseren medizinischen Versorgung und einer ausreichenden Ernährung. Bayer erhöht die Lebensqualität von Menschen durch die Vorbeugung, Linderung und Heilung von Krankheiten. Und wir tragen zu einer zuverlässigen Versorgung mit qualitativ hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln sowie pflanzlichen Rohstoffen bei.

Bayer Konzern

Nach einer Analyse der renommierten Branding-Agentur Interbrand wird der Wert der Bayer-Marke im Jahr 2015 auf 6,3 Milliarden Euro beziffert.

Wir entwickeln neue Moleküle, um mit innovativen Produkten und Lösungen die Gesundheit zu verbessern. Unsere Forschung und Entwicklung basiert dabei auf einem tiefgreifenden Verständnis der biochemischen Prozesse in lebenden Organismen.


Wir wollen in unseren Märkten führende Positionen erreichen und behaupten. So schaffen wir Wert für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter. Dabei ist unsere Strategie darauf ausgelegt, Lösungen für einige der größten Herausforderungen zu finden, vor denen die Menschheit steht. Mit unserem Erfolg stärken wir gleichzeitig die Ertragskraft des Unternehmens.

Wir arbeiten nachhaltig und stellen uns unserer Verantwortung als sozial und ethisch handelndes Unternehmen. Dabei respektieren wir die Interessen aller unserer Stakeholder. Mitarbeiter mit einer Leidenschaft für Innovation finden bei Bayer hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Mission von Bayer: Science For A Better Life

Vollständige Ausrichtung auf Life-Science-Geschäfte

Mit der wirtschaftlichen und rechtlichen Eigenständigkeit unseres ehemaligen Teilkonzerns MaterialScience, der nun unter dem Namen Covestro* firmiert, haben wir die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung als Life-Science-Unternehmen gestellt.


Unsere Life-Science-Bereiche haben führende Positionen in innovationsgetriebenen, schnell wachsenden Märkten inne. Zusammen bilden sie ein starkes, attraktives Portfolio, das hinsichtlich Nachfrageschwankungen und potenzieller Risiken ausgewogen ist.


Die bisherige Organisation mit einer strategischen Management-Holding und operativen Teilkonzernen wird damit durch eine integrierte Struktur unter der starken Dachmarke „Bayer“ abgelöst. Das Geschäft wird über die drei Divisionen Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science sowie die Geschäftseinheit Animal Health geführt. Die Corporate Functions, die Bayer Business Services und die Servicegesellschaft Currenta unterstützen das Geschäft, die Technology Services wurden als Bereich „Engineering and Technology“ in die Bayer AG eingegliedert.


Das operative Geschäft des Bayer-Konzerns obliegt den Divisionen:

Bayer Geschäftsbereich: Pharmaceuticals (verschreibungsflichtige Produkte)

In der Division Pharmaceuticals konzentrieren wir uns auf verschreibungspflichtige Produkte insbesondere auf den Gebieten Kardiologie und Frauengesundheit sowie auf Spezialtherapeutika in den Bereichen Onkologie, Hämatologie und Ophthalmologie. Zu der Division zählt auch die Geschäftseinheit Radiology mit Medizingeräten zum Einsatz in der kontrastmittelunterstützten diagnostischen Bildgebung sowie mit hierfür benötigten Kontrastmitteln.

Bayer Geschäftsbereich: Consumer Health (verschreibungsfreie Produkte)

Die Division Consumer Health bietet überwiegend verschreibungsfreie Produkte in den Kategorien Dermatologie, Nahrungsergänzung, Schmerz, Magen-Darm-Erkrankungen, Allergien, Erkältung, Fußpflege, Sonnenschutz und Herz-Kreislauf-Risikovorbeugung an. Dazu gehören weltweit bekannte Marken wie Claritin™, Aspirin™, Aleve™, Bepanthen™/Bepanthol™, Canesten™, Dr. Scholl’s™ und Coppertone™.

Bayer Geschäftsbereich: Crop Science (Argrarwirtschaft)

Die Division Crop Science ist auf den Gebieten Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung inner- und außerhalb der Landwirtschaft tätig. Organisatorisch ist das Crop-Science-Geschäft in die zwei operativen Einheiten Crop Protection / Seeds und Environmental Science unterteilt. Crop Protection / Seeds bietet seinen Kunden eine breite Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf chemischer und biologischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Environmental Science fokussiert sich auf nicht-landwirtschaftliche Anwendungen und verfügt über ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen zur Kontrolle von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft.


Bayer Geschäftsbereich: Animal Health (Tiergesundheit)

Die Geschäftseinheit Animal Health bietet Produkte und Lösungen zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen bei Haus- und Nutztieren an.


Zentrale Servicefunktionen:

Bayer Servicefunktion: Bayer Business Services

Corporate Functions und Business Services fungieren als konzernweite Kompetenzzentren und bündeln die geschäftsunterstützenden Dienstleistungen.

Bayer Servicefunktion: Currenta

Die Servicegesellschaft Currenta ist mit dem Management und Betrieb der Chempark-Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen betraut.


Covestro* ist ein führender Hersteller von hochwertigen Polymer-Werkstoffen und Entwickler innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Anwendung finden.

Konzernführung

Duales Führungssystem mit den Organen:

Vorstand:

Sieben Mitglieder, Vorsitzender: Werner Baumann

Aufsichtsrat:

20 Mitglieder, Vorsitzender: Werner Wenning

Produkte

Bayer Produkte - Medizin und Argrar

Mit unseren Produkten tragen wir zur Lösung großer Herausforderungen unserer Zeit bei. Die wachsende und zunehmend älter werdende Weltbevölkerung verlangt nach einer immer besseren medizinischen Versorgung und einer ausreichenden Ernährung. Bayer erhöht die Lebensqualität von Menschen durch die Vorbeugung, Linderung und Heilung von Krankheiten. Und wir tragen zu einer zuverlässigen Versorgung mit qualitativ hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln sowie pflanzlichen Rohstoffen bei.

Zu den umsatzstärksten Bayer-Produkten gehören:


  • im Bereich Gesundheit: Xarelto™, Kogenate™, Betaferon™ / Betaseron™/ Mirena™-Produktfamilie , Nexavar™
  • Die Kernmarken im Bereich Agrarwirtschaft sind: Confidor™ / Gaucho™ /Nativo™-Produktfamilie, Nunhems™, Basta™/ Liberty™, Prosaro™ Produktfamilie

Standorte

Bayer ist weltweit mit rund 307 Gesellschaften** auf allen Kontinenten in 77 Ländern vertreten. Sitz des internationalen Konzerns ist Leverkusen.

** voll konsolidierte Beteiligungsgesellschaften (Stand 31.12.2015)

Mitarbeiter

Der Bayer-Konzern beschäftigte am 31. Dezember 2015 weltweit 116.800 Mitarbeiter.

Bayer Mitarbeiter weltweit

Bayer-Aktie

Kennzahlen Bayer-Konzern

  2014 2015 Veränderung
  in Mio € in Mio € in %
Bayer-Konzern      
Umsatzerlöse 41.339 46.324 12,1
EBIT1 5.395 6.250 15,8
EBIT vor Sondereinflüssen2 5.833 7.069 21,2
EBITDA3 8.315 9.583 15,2
EBITDA vor Sondereinflüssen2 8.685 10.266 18,2
EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen4 21,0% 22,2%  
Ergebnis vor Ertragsteuern 4.414 5.245 18,8
Konzernergebnis 3.426 4.110 20,0
Ergebnis je Aktie (in €)5 4,14 4,97 20,0
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in €)6 5,89 6,83 16,0
Brutto-Cashflow7 6.707 6.999 4,4
Netto-Cashflow8 5.810 6.890 18,6
Nettofinanzverschuldung 19.612 17.449 -11,0
Investitionen (gemäß Segmenttabelle) 2.484 2.556 2,9
Forschungs- und Entwicklungskosten 3.537 4.281 21,0
Dividende pro Aktie der Bayer AG in € 2,25 2,50 11,1

Vorjahreswerte angepasst
1-8 Definition siehe Kennzahlen Bayer-Konzern


(Stand 31.12.2015)

Umsatzanteil der Segmente 2015

Bayer Umsätze der Geschäftsbereiche

(Stand 31.12.2015)

Bayer MaterialScience ist seit September 2015 eigenständig unter dem Namen Covestro*.

*

vormals Bayer MaterialScience mehr

Letzte Änderung: 6. Juli 2016 Copyright © Bayer AG
http://www.bayer.de