Strategie

Nachhaltigkeit: Teil unserer Unternehmensstrategie

Nachhaltigkeit bedeutet für Bayer im Kern Zukunftsfähigkeit und ist integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Wir sind davon überzeugt, dass wir unternehmerisch auf Dauer nur erfolgreich sein können, wenn wir wirtschaftliches Wachstum mit ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung in Einklang bringen. Nachhaltigkeit bedeutet für Bayer erfolgreiche Zukunftsgestaltung. Sie ist als Teil der Unternehmensstrategie in unsere täglichen Arbeitsabläufe integriert. So füllen wir unsere Mission „Bayer: Science For A Better Life“ mit Leben.

Basis für die nachhaltige Ausrichtung unseres Konzerns sind verantwortungsvolle Geschäftspraktiken. Durch deren Umsetzung in den Handlungsbereichen Compliance (z. B. Anti-Korruption, verantwortliches Marketing), Personalpolitik, Produktverantwortung, Gesundheit, Umweltschutz und Sicherheit sowie Lieferantenmanagement können wir Risiken frühzeitig erkennen und minimieren. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die gesellschaftliche Akzeptanz unseres Geschäfts. Darauf aufbauend wollen wir mit unseren Innovationen Beiträge zur Bewältigung globaler Herausforderungen leisten und dadurch zusätzliche Geschäftsopportunitäten entwickeln.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Mit unserer Unternehmensstrategie, die den Prinzipien der Nachhaltigkeit folgt, setzen wir unsere Mission in die Tat um. Unser Ziel ist es, im Einklang mit gesellschaftlichen Werten den Unternehmenserfolg zu sichern und zu steigern – unternehmerischen Wert zu schaffen.

Kernpunkte unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind für uns


  • eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, die unsere geschäftlichen Risiken mindert, und
  • unsere Innovationskraft, durch die wir sowohl neue Geschäftschancen erschließen als auch wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Nutzen generieren.
Die Bayer-Nachhaltigkeitsstrategie

Unseren Anspruch, ökologische und gesellschaftlich-soziale Verantwortung mit unternehmerischen Interessen in Einklang zu bringen, verwirklichen wir auf vier Ebenen.

Letzte Änderung: 24. März 2014  Copyright © Bayer AG
http://www.bayer.de