Mission & Werte

Unsere Mission „Bayer: Science For A Better Life“

Bayer ist ein Innovationsunternehmen von Weltrang mit einer über 150-jährigen Geschichte. Unsere wissenschaftlichen Erfolge sollen helfen, das Leben der Menschen zu verbessern. Gleichzeitig sind Innovationen unsere Basis für ein nachhaltiges und ertragsstarkes Geschäft und der Schlüssel dafür, dass wir auf allen unseren Arbeitsgebieten eine führende Position einnehmen oder erreichen können.

Mit unseren Produkten tragen wir zur Lösung großer Herausforderungen unserer Zeit bei. Dazu zählen die wachsende Weltbevölkerung, die älter werdenden Gesellschaften sowie die effiziente und möglichst nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen.

Science For A Better Life
  • Wir verbessern die Lebensqualität der Menschen, indem wir Krankheiten verhindern, lindern und heilen.
  • Wir tragen zu einer ausreichenden Versorgung mit qualitativ hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln sowie nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen bei.
  • Und wir leisten mit unseren hochwertigen Polymer-Werkstoffen u. a. bedeutende Beiträge zu Energie und Ressourceneffizienz in den Bereichen Mobilität, Bauen und Wohnen.

Gemäß unserer Mission „Bayer: Science For a Better Life” wollen wir die Lebensqualität der Menschen verbessern. Wir setzen dabei vor allem auf unsere Kernkompetenz, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse innovative Produkte und Lösungen zu entwickeln und diese erfolgreich zu vermarkten.

Vollständige Ausrichtung auf Life-Science-Geschäfte

Bayer wird sich in Zukunft ausschließlich auf die Life-Science-Geschäfte HealthCare und CropScience fokussieren und beabsichtigt, MaterialScience spätestens bis Mitte 2016 als eigenständiges Unternehmen an die Börse zu bringen. Damit soll MaterialScience ein direkter Zugang zum Kapitalmarkt für die Weiterentwicklung des Geschäfts ermöglicht werden. Durch die Ausrichtung der Organisations- und Prozessstrukturen sowie der Unternehmenskultur auf das eigene Industrieumfeld und Geschäftsmodell soll ein führendes Polymer-Unternehmen entstehen.

Unsere Werte

Unsere Werte Wille zum Erfolg Engagierter Einsatz für unsere Aktionäre, Geschäftspartner, Mitarbeiter und die Gesellschaft Integrität, Offenheit und Ehrlichkeit Respekt gegenüber Mensch und Natur Nachhaltigkeit unseres Handelns

Wir arbeiten nachhaltig und stellen uns unserer Verantwortung als sozial und ethisch handelndes Unternehmen. Eine zentrale Rolle bei unserem täglichen Handeln spielen unsere Unternehmenswerte, die uns bei der Umsetzung unserer Mission leiten sollen. Wir haben sie unter dem Begriff LIFE zusammengefasst:
Leadership (Führung), Integrität, Flexibilität, Effizienz.


Diese Werte sind für alle Mitarbeiter verbindlich und darüber hinaus fest in unser globales Performance-
Management-System für leitende Mitarbeiter integriert. Unsere Wertekultur sorgt im Unternehmen für eine gemeinsame Identität über Landesgrenzen, Hierarchien und kulturelle Unterschiede hinweg.

Führung (Leadership)

  • Sich für Mitarbeiter engagieren und Leistung fördern
  • Eigeninitiative zeigen, andere inspirieren und motivieren
  • Verantwortung übernehmen für Aufgaben und Ergebnisse,
    Erfolge und Misserfolge
  • Andere fair und mit Respekt behandeln
  • Klar, ehrlich und zügig Feedback geben
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Werte schaffen für unsere Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter
    und die Gesellschaft 

Zusätzliche Beispiele für Führungskräfte mit Personalverantwortung

  • Für Klarheit sorgen und Orientierung geben
  • Strategisch denken und handeln
  • Leistung einfordern und anerkennen
  • Einsatzfähigkeit der Mitarbeiter durch Entwicklungsgespräche und -maßnahmen sicherstellen
  • Eine solide und vielfältige Basis an Talenten aufbauen

Integrität (Integrity)

  • Vorbild sein

  • Gesetze, Richtlinien und Regeln einhalten

  • Anderen vertrauen und vertrauensvolle Beziehungen
    aufbauen

  • Ehrlich und zuverlässig sein

  • Aufmerksam zuhören und angemessen kommunizieren

  • Nachhaltig handeln: kurzfristige Ergebnisse mit langfristigen
    Anforderungen in Einklang bringen

  • Menschen und Umwelt schützen, Sicherheit gewährleisten

Flexibilität (Flexibility)

  • Veränderungen aktiv vorantreiben

  • Trends frühzeitig aufgreifen und sich auf Anforderungen
    der Zukunft einstellen

  • Den Ist-Zustand hinterfragen

  • Kundenorientiert denken und handeln

  • Chancen erkennen und kalkulierte Risiken eingehen

  • Offen für Neues sein

  • Bereit sein, das ganze Leben lang zu lernen

Effizienz (Efficiency)

  • Ressourcen optimal einsetzen

  • Sich auf Aktivitäten konzentrieren, die Wert schaffen

  • Aufgaben einfach und effektiv erledigen

  • Die erforderliche Qualität rechtzeitig und zu
    angemessenen Kosten bereitstellen

  • Schneller zu überlegten Entscheidungen kommen

  • Entscheidungen konsequent umsetzen

  • Gemeinsam bessere Lösungen finden

Letzte Änderung: 15. April 2015 Copyright © Bayer AG
http://www.bayer.de