Vorstand

Dr. Hartmut Klusik

Zoom image

Dr. Hartmut Klusik gehört seit dem 1. Januar 2016 dem Vorstand der Bayer AG an. Er ist dort verantwortlich für die Bereiche Personal, Technologie und Nachhaltigkeit. Zudem ist er Arbeitsdirektor der Bayer AG.


Klusik wurde am 30. Juli 1956 in Niederwald/Hessen geboren. Nach dem Abschluss seines Chemie-Studiums und Promotion an der Philipps-Universität Marburg begann er seine berufliche Laufbahn 1984 bei dem ehemaligen Bayer-Tochterunternehmen Wolff Walsrode AG als Laborleiter. Danach war er Betriebs- und Produktionsleiter für verschiedene Produktionsbereiche der Wolff Walsrode AG. 1990 wechselte er zur Bayer AG und übernahm die Leitung der Pflanzenschutzproduktion von Bayer in Brasilien.

Es folgten weitere Auslandseinsätze in den USA und Australien. Ab 1997 war Klusik für die Pflanzenschutz-Wirkstoffproduktion in Dormagen und Elberfeld verantwortlich und übernahm ab 2002 bei Bayer CropScience die globale Verantwortung für die Pflanzenschutz-Wirkstoffproduktion. Anfang 2005 wechselte er als Leiter des „Technical Operations Committee" zu Bayer HealthCare. Dort war er seit Juli 2005 Mitglied des Executive Committees und verantwortlich für den globalen Bereich Product Supply.
Von November 2005 bis zu seiner Berufung in den Konzernvorstand gehörte Klusik dem Vorstand der Bayer HealthCare AG an. Seit Oktober 2009 nahm er darin die Funktion des Arbeitsdirektors wahr. Ab März 2011 war er außerdem Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied der Bayer Pharma AG.

Klusik ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Letzte Änderung: 25. November 2016 Copyright © Bayer AG
http://www.bayer.de