Übersicht

Ratings, Rankings und Auszeichnungen

Unser Nachhaltigkeitsengagement für unsere Mitarbeiter, die Umwelt und Gesellschaft und unsere Nachhaltigkeitsperformance findet bei externen Organisationen kontinuierlich Anerkennung. Nachfolgend ist eine Auswahl von Auszeichnungen, Ratings und Rankings aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Gesellschaftliches Engagement (Corporate Social Responsibility, CSR) der jüngsten Vergangenheit aufgelistet.

Nachhaltigkeits-Performance von Bayer

Responsible Care Award 2014 des American Chemistry Council

Bayer wurde mit dem Responsible Care® Award 2014 des American Chemistry Council ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis als Anerkennung seines Engagements für die stetige Verbesserung der eigenen Leistungen in den Bereichen Umwelt, Gesundheit sowie Schutz und Sicherheit der eigenen Mitarbeiter und der Gesellschaft als Ganzes. 

Um für den Responsible Care® Award nominiert zu werden, müssen Unternehmen bestimmte Leistungskriterien erfüllen, hierzu zählen unter anderem: ein Sicherheitsniveau innerhalb der oberen zehn Prozent im Vergleich zu anderen Unternehmen derselben Größenkategorie; keine signifikanten Prozesszwischenfälle im vergangenen Jahr; ein positiver Trend in der Transport- und Prozesssicherheit sowie eine positive Bewertung in den Bereichen Schutz, Gesundheit, Umwelt, Produktverantwortung, Sicherheit, Notfall-Vorsorge und Kontakt zu relevanten Communities.

CSR-Award 2014 der Foreign Policy Association (FPA)

Die Wissenschaftlerin und Astronautin Dr. Mae Jemison überreichte die renommierte Auszeichnung in New York an Bayer-Chef Dr. Marijn Dekkers.Zoom image
Die Wissenschaftlerin und Astronautin Dr. Mae Jemison überreichte die renommierte Auszeichnung in New York an Bayer-Chef Dr. Marijn Dekkers.

Die Foreign Policy Association (FPA) hat Bayer für das gesellschaftliche Engagement (Corporate Social Responsibility: CSR) ausgezeichnet. Der CSR-Award der 1918 gegründeten FPA ist einer der renommiertesten Preise für gesellschaftliches Engagement in den USA.

Good Company Ranking 2013 – Bayer führt im Bereich gesellschaftliche Verantwortung

Bayer belegt Platz 1 beim „Good Company Ranking 2013“. Unter den 70 größten Unternehmen Europas ist Bayer das beste Unternehmen in puncto gesellschaftliche Verantwortung – zu diesem Ergebnis kommt der nach Angaben des Initiators, der Kirchhoff Consult AG, „umfassendste Vergleich“ der großen europäischen Unternehmen in den Bereichen Personalmanagement, gesellschaftliches Engagement, Umwelt-Management sowie finanzielle Performance und Transparenz.

RobecoSAM – Bronze für Nachhaltigkeit bei Bayer

RobecoSAM

RobecoSAM zeichnet Bayer im Jahr 2013 mit Bronze für die unternehmerische Nachhaltigkeit in der Branche der pharmazeutischen Industrie aus. Unternehmen, deren Score zwischen fünf und zehn Prozent vom Score des Industrie-Führers entfernt ist, erhalten die Bronze-Klassifizierung von RobecoSAM. Im Rahmen seines Corporate Sustainability Assessment analysiert RobecoSAM jährlich mehr als 3.000 Unternehmen. Dadurch entstand über die Jahre eine der weltweit umfassendsten Datenbanken für unternehmerische Nachhaltigkeit.

Dow Jones Sustainability-Indizes 2013

Dow Jones Sustainability Indexes Member

"Best in class" im Bereich Nachhaltigkeit: Bayer ist erneut in den weltweiten Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) aufgenommen worden. Mit seinem Nachhaltigkeits-Engagement ist das Unternehmen bereits seit Gründung des DJSI World im Jahr 1999 kontinuierlich vertreten.

Bewertet wurden neben dem Innovationsmanagement von Bayer auch eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung, Umweltmanagement und -performance, Personalpolitik sowie die Gestaltung der Beziehungen zu Kunden und Lieferanten.

Im Namen des Index-Anbieters Dow Jones bewertet die Schweizer Rating-Agentur RobecoSAM für den DJSI World die 2.500 größten, börsennotierten Unternehmen der Welt (Dow Jones Global Index) nach dem „Best in class“-Prinzip: Es qualifizieren sich jeweils die zehn Prozent der Unternehmen einer Branche mit der besten ökonomischen, ökologischen und sozialen Performance.  Bayer wurde im 2013 Rating zum ersten Mal als Pharmaunternehmen (2002-2012 Chemie) klassifiziert und bewertet.

20032004200520062007200820092010201120122013
Gesamt (Best Score des jeweiligen Leaders)70 (78)76 (80)75 (83)81 (86)78 (88)82 (88)85 (89)83 (89)88
(90)

86

(93)

82 (86)
Ökonomische Dimension6170797072837679888884
Ökologische Dimension7981738984859695908684
Soziale Dimension7277758278778174858579

Die Dow Jones Sustainability-Indizes dienen institutionellen Anlegern, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen, als Orientierung für eine Investitionsentscheidung.

FTSE4Good Indizes

Auch in der Benchmark-Serie der „FTSE4Good“ Indizes, einer von der Financial Times und der London Stock Exchange (FTSE) initiierten Index-Reihe, ist Bayer seit Etablierung im Jahr 2001 gelistet. Die FTSE4Good Indexserie nimmt einen hohen Stellenwert bei den internationalen Nachhaltigkeits-Indizes ein.

Bei der halbjährlichen Überprüfung im September 2013 wurde Bayer erneut im „FTSE4Good Index“ bestätigt. Für den Index qualifizieren sich Unternehmen, die strenge ökologische und soziale Kriterien, wie beispielsweise Umweltmanagement und Klimaschutz, Rechte der Beschäftigten, Korruptionsbekämpfung, Nachhaltigkeit in der Zulieferkette und Nachhaltigkeitsberichterstattung erfüllen. Im FTSE ESG Rating ist Bayer das einzige deutsche Unternehmen in der Chemiebranche unter den ersten sechs Plätzen.

NYSE Euronext Low Carbon 100 Europe Index

Seit der Auflegung im September 2008 ist die Bayer Aktie im Low Carbon 100 Europe Index gelistet. In diesem Index werden die 100 größten europäischen Unternehmen mit den niedrigsten Treibhausgasemissionen, verglichen mit Unternehmen aus dem jeweiligen Sektor („Best-in-class-Ansatz“), aufgenommen.


Der Low Carbon 100 Europe Index wurde von der NYSE Euronext in Zusammenarbeit mit NGOs wie beispielsweise dem WWF und Wissenschaftlern der Dauphine Universität in Paris entwickelt. Die Unternehmensanalyse basiert auf Informationen der englischen “Rating-Agentur“ Trucost und dem französischen Finanzdienstleister Credit Agricole Cheuvreux.

Sustainalytics

Logo Sustainalytics

Auch in 2013 hat die auf Nachhaltigkeitsthemen spezialisierte niederländische Rating-Agentur Sustainalytics eine vergleichende Analyse der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen im Sektor Pharma, Biotechnologie und Lifescience vorgenommen. Die Analyse folgt dem sogenannten ESG-Ansatz – sie untersucht die Bereiche Umwelt, Soziales und Governance (Unternehmensführung). Bewertet wird, wie Unternehmen Anforderungen bei Umweltmanagement und Klimaschutz, Produkten und Dienstleistungen, Mitarbeitern, Zulieferern, „Corporate Citizenship“ und Unternehmensethik erfüllen.
Auf einer Skala von 1 bis 100 wurde Bayer mit 71 bewertet und belegt damit Platz 8 von insgesamt 121 bewerteten Unternehmen.

Sustainalytics DAX-30-Studie:

Im Februar 2012 hat Sustainalytics zum fünften Mal die Nachhaltigkeitsleistungen der deutschen DAX 30-Unternehmen unter die Lupe genommen. Mit einer Gesamtpunkzahl von 70,5 liegt Bayer in diesem branchenübergreifenden Ranking auf Platz 16.

Bayer als Arbeitgeber

Universum Ranking - Bayer auf Platz 2 der beliebtesten Arbeitgeber für Naturwissenschaftler

Gefragt bei angehenden Naturwissenschaftlern: Bayer hat bei der aktuellen Untersuchung des führenden Beratungsunternehmens Universum Rang zwei der beliebtesten Arbeitgeber erreicht. Branchenübergreifend landete der Leverkusener Konzern direkt hinter der Max-Planck-Gesellschaft. Damit konnte das Unternehmen seine Position im Vergleich zum Vorjahr erneut um einen Platz verbessern und ließ Mitbewerber wie Merck, Roche und Novartis hinter sich.

Universum erstellt sein repräsentatives Ranking zum "Idealen Arbeitgeber" jährlich im Auftrag der "Wirtschaftswoche". Das Beratungsunternehmen ist Marktführer im Bereich Employer Branding und verfügt auf diesem Gebiet über eine Erfahrung von mehr als 25 Jahren.

Bayer 2013 als Top-Arbeitgeber für arbeitende Mütter geehrt

Bayer ist in den USA erneut von der Zeitschrift "Working Mother" als einer der 100 besten Arbeitgeber des Landes für erwerbstätige Mütter ausgezeichnet worden. Das Unternehmen schaffte es auf Platz 15 im Ranking und verbesserte sich damit um 32 Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Damit hat es die Bayer Corporation in den vergangenen elf Jahren zum zehnten Mal auf die jährlich erscheinende Liste geschafft. Alle Unternehmen wurden anhand von acht Kriterien bewertet, darunter Entwicklungsmöglichkeiten für weibliche Mitarbeiter, Kinderbetreuung, Unternehmenskultur, flexible Arbeitsmodelle, Zusatzleistungen, das Profil der Belegschaft, bezahlte Freistellungen für Eltern und andere Programme zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

Neben der Wertschätzung von "Working Mother" hat Bayer bereits zahlreiche nationale und lokale Auszeichnungen erhalten, beispielsweise den Catalyst Award – in den Vereinigten Staaten die höchste Auszeichnung für Vielfalt im Unternehmen – für seine Initiativen und Programme zur Förderung von Frauen und Minderheiten. 

Ranking: Bayer zählt bei Forschern zu besten Arbeitgebern

Bayer zählt weltweit zu den Unternehmen, die Wissenschaftlern in der Industrie die besten Arbeitsplätze bieten.

Auf der renommierten Liste "The Scientist´s Best Places to Work in Industry" landet der Leverkusener Konzern unter den ersten zwanzig und verbesserte sich um sieben Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Die Bestenliste würdigt Top-Unternehmen, die kreative Wege beschreiten, um wissenschaftliche Fortschritte zu erzielen.

Das Ranking gilt als Schlüsselindikator für die innovativsten forschenden Unternehmen weltweit und basiert auf der jährlichen Umfrage des Wissenschaftsmagazins "The Scientist".

Darin beurteilten mehr als 2.000 Wissenschaftler ihre Arbeitsbedingungen anhand einer Liste von 43 Kriterien in den Bereichen Forschungsumgebung, Management, Integrität, Kommunikation, Arbeitszufriedenheit, Ausbildung und Entwicklung, Vergütung und Zusatzleistungen sowie Politik und Praxis.

Bayer als Marke

Bayer unter den Top 3 im „BrandPower Rankings Report“ 2014

Starke Marke: Im aktuellen „BrandPower Ranking“ hat es Bayer im Jahr 2014 auf den dritten Platz geschafft und gehört damit zu den Top 10 der stärksten Unternehmensmarken in den USA. Der Konzern ist das am besten bewertete deutsche Unternehmen im Ranking. Es listet rund 100 internationale Unternehmen. Lediglich Coca-Cola und Hershey konnten sich vor Bayer platzieren. Seit dem ersten Ranking 2007 hat sich Bayer kontinuierlich verbessert.

Für sein Ranking untersucht das Unternehmen CoreBrand jedes Jahr den Stellenwert und die Marken-Bekanntheit von etwa 1.000 Unternehmen in 54 Branchen weltweit. Dazu werden in rund 10.000 Telefoninterviews Führungskräfte amerikanischer Unternehmen befragt. Wichtige Beurteilungskriterien sind Bekanntheit und Beliebtheit, der allgemeine Ruf sowie die Investitionskraft eines Unternehmens.

Brand Finance Global 500 – Marke Bayer auf Platz 1 in Pharma-Branche

Bayer zählt zu den Top-Marken der Welt: Das zeigt das aktuelle Ranking zum Markenwert von Unternehmen der international bedeutenden Londoner Rating Agentur Brand Finance. Demnach erreichte der Konzern für 2014 den Platz 252. Im Vergleich zu den letzten Jahren, hat sich der Konzern stetig verbessert: 2010 noch oberhalb der Top 500 platziert, erreichte Bayer bereits 2012 Platz 323 und 2013 Platz 292. Innerhalb der Branche „pharmazeutische Industrie“ belegt Bayer den ersten Platz.

Letzte Änderung: 12. August 2014 Copyright © Bayer AG
http://www.bayer.de