Übersicht

Ratings, Rankings und Auszeichnungen

Unser Nachhaltigkeitsengagement für unsere Mitarbeiter, die Umwelt und Gesellschaft und unsere Nachhaltigkeitsperformance findet bei externen Organisationen kontinuierlich Anerkennung. Nachfolgend ist eine Auswahl von Auszeichnungen, Ratings und Rankings aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Gesellschaftliches Engagement (Corporate Social Responsibility, CSR) der jüngsten Vergangenheit aufgelistet.

Nachhaltigkeits-Performance von Bayer

CDP Climate Performance Leadership 2014 – Bayer erreicht zum vierten Mal A-Level-Listung

The A List: The CDP Climate Performance Leadership Index

Für die Leistungen zur Treibhausgas-Reduktion und den strategischen Umgang mit den Folgen des Klimawandels ist Bayer zum vierten Mal in „The A List: The CDP Climate Performance Leadership Index“ von CDP (Carbon Disclosure Project) aufgenommen worden.


Für den 2014er Climate Performance Leadership Index (CDPLI) wurden fast 2.000 der größten, börsennotierten Unternehmen der Welt bewertet. Branchenübergreifend wurden 187 Konzerne in den Klima-Index aufgenommen.


Die Nicht-Regierungsorganisation „Carbon Disclosure Project“ (CDP) nahm die Bewertung mit ausführlichen Fragebögen im Auftrag von 767 institutionellen Investoren vor, die nach CDP-Angabe mit 92 Billionen US-Dollar für mehr als ein Drittel des globalen Anlagevolumens stehen. Anleger können somit die einzigartige Datengrundlage zum Themengebiet Klima in ihre Investitionsentscheidungen einbeziehen.

CSR-Award 2014 der FPA – Bayer für gesellschaftliches Engagement honoriert

Die Wissenschaftlerin und Astronautin Dr. Mae Jemison überreichte die renommierte Auszeichnung in New York an Bayer-Chef Dr. Marijn Dekkers.Zoom image
Die Wissenschaftlerin und Astronautin Dr. Mae Jemison überreichte die renommierte Auszeichnung in New York an Bayer-Chef Dr. Marijn Dekkers.

Die Foreign Policy Association (FPA) hat Bayer für das gesellschaftliche Engagement (Corporate Social Responsibility: CSR) ausgezeichnet. Der CSR-Award der 1918 gegründeten FPA ist einer der renommiertesten Preise für gesellschaftliches Engagement in den USA.

Dow Jones Sustainability-Indizes 2014 – Bayer zum 15. Mal erfolgreich aufgeführt

Bayer ist erneut im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) vertreten. Damit ist Bayer das 15. Mal ununterbrochen seit dessen Gründung im Jahr 1999 in den DJSI World aufgenommen worden – wie lediglich 14 weitere Unternehmen weltweit. Dies bestätigt die Position von Bayer als einem der im Bereich Nachhaltigkeit führenden Unternehmen in der pharmazeutischen Industrie.


Im Namen des Index-Anbieters S&P Dow Jones Indices bewertet die Schweizer Rating-Agentur RobecoSAM für den DJSI World über 1.800 der größten, börsennotierten Unternehmen der Welt (Dow Jones Global Index) nach dem „Best in class“-Prinzip: Es qualifizieren sich jeweils die zehn Prozent der Unternehmen einer Branche mit der besten ökonomischen, ökologischen und sozialen Performance.


Die Rating-Agentur untersuchte dabei beispielsweise, wie Unternehmen Innovationen steuern, den Zugang zu Medizin fördern und sich zu Menschenrechtsfragen positionieren. Besonders gut schnitt Bayer im Branchenvergleich erneut beim Risikomanagement und Lieferanten-Management sowie im Bereich Stakeholder-Dialog ab. Seit 2013 Rating wird Bayer als Pharmaunternehmen (1999-2012 Chemie) klassifiziert und bewertet.

20042005200620072008200920102011201220132014
Gesamt (Best Score des jeweiligen Leaders)76 (80)75 (83)81 (86)78 (88)82 (88)85 (89)83 (89)88
(90)

86

(93)

82 (86)
79 (87)
Ökonomische Dimension7079707283767988888482
Ökologische Dimension8173898485969590868484
Soziale Dimension7775827877817485857975

Die Dow Jones Sustainability-Indizes dienen institutionellen Anlegern, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen, als Orientierung für eine Investitionsentscheidung.

FTSE4Good Indices 2013 – Bayer in den Top Ten

Auch in der Benchmark-Serie der „FTSE4Good“ Indizes, einer von der Financial Times und der London Stock Exchange (FTSE) initiierten Index-Reihe, ist Bayer seit Etablierung im Jahr 2001 gelistet. Die FTSE4Good Indexserie nimmt einen hohen Stellenwert bei den internationalen Nachhaltigkeits-Indizes ein.

Bei der halbjährlichen Überprüfung im September 2013 wurde Bayer erneut im „FTSE4Good Index“ bestätigt. Für den Index qualifizieren sich Unternehmen, die strenge ökologische und soziale Kriterien, wie beispielsweise Umweltmanagement und Klimaschutz, Rechte der Beschäftigten, Korruptionsbekämpfung, Nachhaltigkeit in der Zulieferkette und Nachhaltigkeitsberichterstattung erfüllen. Im FTSE ESG Rating ist Bayer das einzige deutsche Unternehmen in der Chemiebranche unter den ersten sechs Plätzen.

Good Company Ranking 2013 – Bayer führt im Bereich gesellschaftliche Verantwortung

Bayer belegt Platz 1 beim „Good Company Ranking 2013“. Unter den 70 größten Unternehmen Europas ist Bayer das beste Unternehmen in puncto gesellschaftliche Verantwortung – zu diesem Ergebnis kommt der nach Angaben des Initiators, der Kirchhoff Consult AG, „umfassendste Vergleich“ der großen europäischen Unternehmen in den Bereichen Personalmanagement, gesellschaftliches Engagement, Umwelt-Management sowie finanzielle Performance und Transparenz.

NYSE Euronext Low Carbon 100 Europe Index – Bayer seit 2008 vertreten

Seit der Auflegung im September 2008 ist die Bayer Aktie im Low Carbon 100 Europe Index gelistet. In diesem Index werden die 100 größten europäischen Unternehmen mit den niedrigsten Treibhausgasemissionen, verglichen mit Unternehmen aus dem jeweiligen Sektor („Best-in-class-Ansatz“), aufgenommen.


Der Low Carbon 100 Europe Index wurde von der NYSE Euronext in Zusammenarbeit mit NGOs wie beispielsweise dem WWF und Wissenschaftlern der Dauphine Universität in Paris entwickelt. Die Unternehmensanalyse basiert auf Informationen der englischen “Rating-Agentur“ Trucost und dem französischen Finanzdienstleister Credit Agricole Cheuvreux.

Responsible Care Award 2014 – Bayer für verantwortungsvolle Prozesse ausgezeichnet

Bayer wurde mit dem Responsible Care® Award 2014 des American Chemistry Council ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis als Anerkennung seines Engagements für die stetige Verbesserung der eigenen Leistungen in den Bereichen Umwelt, Gesundheit sowie Schutz und Sicherheit der eigenen Mitarbeiter und der Gesellschaft als Ganzes. 

Um für den Responsible Care® Award nominiert zu werden, müssen Unternehmen bestimmte Leistungskriterien erfüllen, hierzu zählen unter anderem: ein Sicherheitsniveau innerhalb der oberen zehn Prozent im Vergleich zu anderen Unternehmen derselben Größenkategorie; keine signifikanten Prozesszwischenfälle im vergangenen Jahr; ein positiver Trend in der Transport- und Prozesssicherheit sowie eine positive Bewertung in den Bereichen Schutz, Gesundheit, Umwelt, Produktverantwortung, Sicherheit, Notfall-Vorsorge und Kontakt zu relevanten Communities.

RobecoSAM 2014 – Bronze für Nachhaltigkeit bei Bayer

RobecoSAM zeichnet Bayer im Jahr 2014 mit Bronze für die unternehmerische Nachhaltigkeit in der Branche der pharmazeutischen Industrie aus. Unternehmen, deren Score zwischen fünf und zehn Prozent vom Score des Industrie-Führers entfernt ist, erhalten die Bronze-Klassifizierung von RobecoSAM. Im Rahmen seines Corporate Sustainability Assessment analysiert RobecoSAM jährlich mehr als 3.000 Unternehmen. Dadurch entstand über die Jahre eine der weltweit umfassendsten Datenbanken für unternehmerische Nachhaltigkeit.

Sustainalytics 2013 – Bayer in den Top Ten für Nachhaltigkeitsleistungen

Logo Sustainalytics

Auch in 2013 hat die auf Nachhaltigkeitsthemen spezialisierte niederländische Rating-Agentur Sustainalytics eine vergleichende Analyse der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen im Sektor Pharma, Biotechnologie und Lifescience vorgenommen. Die Analyse folgt dem sogenannten ESG-Ansatz – sie untersucht die Bereiche Umwelt, Soziales und Governance (Unternehmensführung). Bewertet wird, wie Unternehmen Anforderungen bei Umweltmanagement und Klimaschutz, Produkten und Dienstleistungen, Mitarbeitern, Zulieferern, „Corporate Citizenship“ und Unternehmensethik erfüllen.
Auf einer Skala von 1 bis 100 wurde Bayer mit 71 bewertet und belegt damit Platz 8 von insgesamt 121 bewerteten Unternehmen.

Sustainalytics Dax-30-Studie:

Im Februar 2012 hat Sustainalytics zum fünften Mal die Nachhaltigkeitsleistungen der deutschen DAX 30-Unternehmen unter die Lupe genommen. Mit einer Gesamtpunkzahl von 70,5 liegt Bayer in diesem branchenübergreifenden Ranking auf Platz 16.

Bayer als Arbeitgeber

Science Magazine Global Top 20 Employers – Bayer verbessert sich um 4 Plätze auf Rang 16

Zum fünften Mal in Folge ist Bayer in 2014 im „Global Top 20 Employers“ des Science Magazins zu einem der besten internationalen Arbeitgeber für Wissenschaftler ausgezeichnet worden. Der Konzern konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze auf Rang 16 verbessern. Das Ranking basiert auf einer Umfrage unter rund 5.400 Wissenschaftlern aus den Bereichen Biotechnologie, Biopharmazeutik, Medizin und anderen verwandten Gebieten.

Universum Ranking – Bayer auf Platz 2 der beliebtesten Arbeitgeber für Naturwissenschaftler in 2014

Gefragt bei angehenden Naturwissenschaftlern: Bayer hat bei der aktuellen Untersuchung des führenden Beratungsunternehmens Universum erneut Rang zwei der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland erreicht.

Universum erstellt sein repräsentatives Ranking zum "Idealen Arbeitgeber" jährlich im Auftrag der "Wirtschaftswoche". Das Beratungsunternehmen ist Marktführer im Bereich Employer Branding und verfügt auf diesem Gebiet über eine Erfahrung von mehr als 25 Jahren.

Bayer als Marke

Brand Finance Global 500 – Marke Bayer auf Platz 1 in Pharma-Branche

Bayer zählt zu den Top-Marken der Welt: Das zeigt das aktuelle Ranking zum Markenwert von Unternehmen der international bedeutenden Londoner Rating Agentur Brand Finance. Demnach erreichte der Konzern für 2014 den Platz 252. Im Vergleich zu den letzten Jahren, hat sich der Konzern stetig verbessert: 2010 noch oberhalb der Top 500 platziert, erreichte Bayer bereits 2012 Platz 323 und 2013 Platz 292. Innerhalb der Branche „pharmazeutische Industrie“ belegt Bayer den ersten Platz.

„BrandPower Rankings Report“ 2014 – Bayer unter den Top 3

Starke Marke: Im aktuellen „BrandPower Ranking“ hat es Bayer im Jahr 2014 auf den dritten Platz geschafft und gehört damit zu den Top 10 der stärksten Unternehmensmarken in den USA. Der Konzern ist das am besten bewertete deutsche Unternehmen im Ranking. Es listet rund 100 internationale Unternehmen. Lediglich Coca-Cola und Hershey konnten sich vor Bayer platzieren. Seit dem ersten Ranking 2007 hat sich Bayer kontinuierlich verbessert.

Für sein Ranking untersucht das Unternehmen CoreBrand jedes Jahr den Stellenwert und die Marken-Bekanntheit von etwa 1.000 Unternehmen in 54 Branchen weltweit. Dazu werden in rund 10.000 Telefoninterviews Führungskräfte amerikanischer Unternehmen befragt. Wichtige Beurteilungskriterien sind Bekanntheit und Beliebtheit, der allgemeine Ruf sowie die Investitionskraft eines Unternehmens.

Letzte Änderung: 29. Oktober 2014 Copyright © Bayer AG
http://www.bayer.com