Archiv

Ratings, Rankings und Auszeichnungen aus den Jahren 2009 bis 2013

Wir engagieren uns für Nachhaltigkeit – für unsere Mitarbeiter, die Umwelt und die Gesellschaft. Bayer's Nachhaltigkeitsperformance findet bei externen Organisationen kontinuierlich Anerkennung. Nachfolgend ist eine Auswahl von Auszeichnungen, Ratings und Rankings aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Gesellschaftliches Engagement (Corporate Social Responsibility, CSR) der jüngsten Vergangenheit aufgelistet.

Nachhaltigkeits-Performance von Bayer

Access to Medicine Index – Bayer unter den Top 15 seit 2010

Access to Medicine Index Logo

2012
Überzeugend bei nachhaltiger Gesundheitsversorgung:  Bayer erreichte beim dritten „Access to Medicine Index“ aus dem Jahr 2012 Rang 9 von insgesamt 20 weltweit bewerteten forschenden Pharmaunternehmen. Im Vergleich zur letzten Bewertung aus 2010, konnte sich das Unternehmen um fünf Plätze verbessern.  

2010
Initiativ in Entwicklungsländern: Bayer zählt laut „Access to Medicine Index“ 2010 zu den Top 15 der weltweit forschenden Pharmaunternehmen, die vor allem in Entwicklungsländern, den Zugang zu nachhaltiger Gesundheitsversorgung fördern.   

Über das Ranking
2005 wurde in den Niederlanden die „Access to Medicine Foundation“ (ATM) mit dem Ziel gegründet, den Zugang zu nachhaltiger Gesundheitsversorgung, vor allem in Entwicklungsländern, zu verbessern. Zu den Unterstützern dieser globalen Initiative zählen neben der Bill & Melinda Gates Foundation 30 institutionelle Investoren mit einem verwalteten Vermögen von rund 3,7 Billionen US-Dollar. Der ATM-Index misst und bewertet seit 2008 alle zwei Jahre, inwieweit Pharmaunternehmen in ihren Aktivitäten den Zugang zu nachhaltiger Gesundheitsversorgung, vor allem zu wirksamen und bezahlbaren Arzneimitteln, fördern. Die Bewertung wird von der US-amerikanischen Rating-Agentur MSCI durchgeführt.

Brand Emissions Leader 2009 – Bayer mit guter Kohlenstoff-Performance als führend anerkannt

Brand Emissions Logo

Führend bei der Emissionsreduktion: Bayer ist 2009 im Bereich Pharmaceuticals & Healthcare als „Brand Emissions Leader“ anerkannt worden. Ziel des „Brand Emissions Leaders-Projekts“ ist die Erstellung eines jährlichen Ratings der Kohlenstoff-Performance führender Marken in Großbritannien. Zu den Bewertungskriterien zählen erzielte Verringerungen der Kohlenstoffemissionen, Emissionsziele und Transparenz bei der Berichterstattung.

Brazilian Environment Award 2009 – Bayer für nachhaltige Wassereinsparung ausgezeichnet

Editoria JBC Logo

Anerkannt für den sparsamen Umgang mit Wasser: Bayer ist 2009 für die Maßnahmen zur Einsparung von Wasser am Standort Belford Roxo in Brasilien von Editora JBC, einem der größten Kommunikationskonzerne Brasiliens, ausgezeichnet worden.  

Die Einsparungen wurden durch die Umsetzung zweier Projekte erzielt: durch das Recycling des Abwassers aus der Abwasseraufbereitungsanlage und die Wiederverwendung von Wasser aus dem Rio Sarapuí für den Prozesswasserbedarf. Damit konnten in den vergangenen Jahren insgesamt zwei Milliarden Liter Wasser eingespart werden.

Carbon Disclosure Project (CDP), CDLI, CPLI  und WDP – Bayer seit 2011 in Leadership Indizes aufgenommen

2012
Nachhaltig im Umgang mit Emissionen: Bayer ist 2012 für seine transparente Berichterstattung zu den CO2-Emissionen in den „Carbon Disclosure Leadership Index“ (CDLI) aufgenommen worden. Mit 99 von 100 Punkten setzte sich der Konzern zudem als Sektorführer der Gesundheitsbranche durch.  

2011
Spitzenplatz bei globalen Klima-Indizes: 2011 ist Bayer als eines von 29 Unternehmen zum zweiten Mal in den „Carbon Performance Leadership Index“ (CDLI) aufgeführt und für sein Engagement zur CO2-Reduktion anerkannt worden. Bei diesem Index gibt es kein Ranking nach absoluter Punktzahl, sondern die Einteilung in sogenannte Performance-Bänder – Bayer erhielt die höchste Einstufung in „A“. Zudem belegte der Konzern auch im „Carbon Disclosure Leadership Index“ den internationalen Spitzenplatz, in dem die 52 Unternehmen mit der höchsten Transparenz in der Klima-Berichterstattung vertreten sind. Hier erreichte Bayer als einziges Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie kontinuierlich das siebte Mal in Folge eine Platzierung. Mit 99 von 100 möglichen Punkten gelang dem Konzern sein bisher bestes Gesamtergebnis.

Gemeinsam mit drei weiteren Unternehmen belegte Bayer branchenübergreifend Platz eins. Lediglich 23 Unternehmen wurden in beide Indizes aufgenommen.

2011
Verantwortungsbewusst im Wasserverbrauch: Bayer hat sich 2011 an der Initiative des „Carbon Disclosure Projects“ (CDP), dem „Water Disclosure Project“, beteiligt und neben 191 weiteren Unternehmen seine Verbrauchsdaten zu Wasser sowie wasserbezogene Risiken und Chancen zur Verfügung gestellt. Der von CDP veröffentlichte Bericht (auf Englisch)  umfasst Daten und Fakten darüber, wie sich die immer knapper werdenden Wasserressourcen auf die Tätigkeit von Großunternehmen auswirken können.

Über das Ranking
Sowohl der CDLI, als auch der CPLI, sind das Ergebnis einer detaillierten Recherche und Bewertung von klimarelevanten Unternehmensdaten, welche die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) im Auftrag des „Carbon Disclosure Project (CDP)“ vorgenommen hat. Es werden dabei neben Angaben zu CO2-Emissionen und Reduktionszielen auch Informationen zu Maßnahmen und Strategien für den Klimaschutz und den Umgang mit dem Klimawandel erfasst. Diese Datensammlung ist die weltweit größte ihrer Art. Für die Zusammensetzung der beiden Klima-Indizes wurden jeweils die 500 größten börsennotierten Unternehmen der Welt bewertet (Grundlage: FTSE Global 500 Index). Das CDP ist eine Initiative von 573 institutionellen Anlegern, die für ein Anlagevolumen von insgesamt 60 Billionen US-Dollar stehen.

China Environmental Excellence Prize 2010 – Bayer herausragend im Umweltschutz in China

CEPF Logo

Herausragend im Umweltschutz: Bayer in China wurde 2010 in der Kategorie „Best Corporate Performance on Environmental Protection“ mit dem chinesischen Umweltpreis, dem „China Environmental Excellence Prize“ ausgezeichnet. Dieser Preis wird seit dem Jahr 2000 von der chinesischen Umweltschutzstiftung „China Environmental Protection Foundation“ an Unternehmen mit herausragenden Leistungen im Umweltschutz in China vergeben. Die auf den Industriesektor ausgerichtete Kategorie gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen zum Umweltschutz, die in der Volksrepublik vergeben wird. Bislang haben erst zwei Firmen mit Stammsitz außerhalb Chinas den Preis erhalten.

CR Reporting Award – Bayer Nachhaltigkeitsbericht in den Top Ten seit 2007

Corporate Register Logo

2011
Der Bayer-Nachhaltigkeitsbericht gehört international zu den Besten: Die Publikation des Konzerns hat beim „CR Reporting Award 2011“ des Online-Dienstleisters „CorporateRegister.com“ den dritten Platz in der Kategorie "Best Report" erreicht.

2009, 2008, 2007
Nachhaltigkeitsbericht mehrfach prämiert: In der Kategorie „Offenheit & Ehrlichkeit“ erreichte Bayer beim „CR Reporting Award“ 2009 des Online-Dienstleisters „CorporateRegister.com“ den vierten Platz. In den Kategorien „Klimaberichterstattung“ sowie „Relevanz und Materialität“ errang der Konzern die Plätze sieben und fünf. 2008 gelangte Bayer in diesen Kategorien jeweils auf Platz zwei. 2007 gab es für Bayer in der Kategorie „Offenheit & Ehrlichkeit“ den ersten Platz.

Über das Ranking
Die Internet-Plattform CorporateRegister.com verwaltet unter der gleichnamigen Internetadresse das weltweit umfassendste Verzeichnis von Nachhaltigkeitsberichten mit aktuell über 31.000 Berichten aus 161 Ländern. In einer internationalen Online-Befragung bewerten mehr als 35.000 registrierte User die Publikationen anhand der Kriterien Inhalt, Kommunikation, Glaubwürdigkeit, Selbstverpflichtung und Vergleichbarkeit.

Dow Jones Sustainability Indices 2013 – Bayer zum 14. Mal erfolgreich aufgeführt

Robeco Sam Logo

„Best in class“ im Bereich Nachhaltigkeit: Bayer ist im weltweiten Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) 2013 wiederholt erfolgreich aufgeführt. Mit seinem Nachhaltigkeits-Engagement ist das Unternehmen bereits seit Gründung des DJSI World im Jahr 1999 kontinuierlich vertreten. Auch im europäischen Dow Jones Sustainability Europe Index (DJSI Europe) wurde die Bayer-Aktie 2013 gelistet. Die Listung in beiden Indices macht die international anerkannten Leistungen von Bayer auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit deutlich.

Über das Ranking
Im Namen des Index-Anbieters S&P Dow Jones Indices bewertet die Schweizer Rating-Agentur RobecoSAM für den DJSI World über 1.800 der größten, börsennotierten Unternehmen der Welt (Dow Jones Global Index) nach dem „Best in class“-Prinzip: Es qualifizieren sich jeweils die zehn Prozent der Unternehmen einer Branche mit der besten ökonomischen, ökologischen und sozialen Performance. 2013 wurde Bayer im Rating zum ersten Mal als Pharmaunternehmen (2002-2012 Chemie) klassifiziert und bewertet.

Tabelle: SAM-Bewertungen der Bayer AG im Zeitablauf

20032004200520062007200820092010201120122013
Gesamt (Best Score des jeweiligen Leaders)70 (78)76 (80)75 (83)81 (86)78 (88)82 (88)85 (89)83 (89)88
(90)

86

(93)

82 (86)
Ökonomische Dimension6170797072837679888884
Ökologische Dimension7981738984859695908684
Soziale Dimension7277758278778174858579

Die Dow Jones Sustainability Indices dienen institutionellen Anlegern, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen, als Orientierung für eine Investitionsentscheidung.

EcoCommercial Building / ECB Program – Bayer mehrfach für Niedrigenergiehaus ausgezeichnet

Gfhsforum Logo

2012
Das weltweite Expertennetz des EcoCommercial Building (ECB) Programms von Bayer MaterialScience ist anlässlich des Erdgipfels in Rio de Janeiro 2012 prämiert worden. Der Preis wurde von der Organisation Global Forum on Human Settlements (GFHS) auf einer zusammen mit den Vereinten Nationen ausgerichteten Konferenz verliehen.

Mehrere Bayer-eigene Gebäude, die nach dem ECB-Konzept errichtet wurden, bekamen die Auszeichnung „Best Practice of Global Green Building.

LEED Logo

Ferner hat ein EcoCommercial Building in Indien 2012 einen ersten Platz im internationalen Ratingssystem „Leadership in Energy and Environmental Design“ (LEED) erlangt. Das Nullenergie-Gebäude in Greater Noida bei Neu-Delhi erhielt die Auszeichnung „Platinum“ in der Kategorie Neubauten. Hier kam es auf 64 von 69 möglichen Punkten – weltweit die höchste bislang erreichte Punktzahl.

Die höchstmögliche Punktzahl wurde jeweils in den Bereichen effiziente Wassernutzung, ökologische Innenraum-Qualität sowie Innovation und Design erreicht

Green Building Logo

2011
Das erste EcoCommercial Building des Bayer-Konzerns, die Kindertagesstätte „Die Sprösslinge“ von Bayer CropScience, ist 2011 mit dem Annual GreenBuilding Award ausgezeichnet worden. Die Monheimer KiTa überzeugte sowohl mit ihrem Null-Emissions-Konzept, als auch mit ihrer zukunftsweisenden Architektur und wurde in der Kategorie „new buildings“ als bemerkenswertes und vorbildhaftes Energiespar-Projekt prämiert.

Der Award ist ein Baustein des europäischen „GreenBuilding Program“ des Instituts für Energie und erneuerbare Energien der Europäischen Kommission und wird von einer Fachjury vergeben. Der Preis wurde im Rahmen der „European Sustainable Energy Week“ in Brüssel verliehen.

ECB Logo

2009
Die Energieeffizienz spielt auch beim Bayer-Verwaltungsgebäude in Diegem, Belgien, eine entscheidende Rolle: Im Oktober 2009 wurde das EcoCommercial Building mit dem Belgischen Preis für Architektur und Energie ausgezeichnet.

Aufgrund seiner energieoptimierten Bauweise, benötigt es lediglich halb so viel Energie wie derzeit übliche Bürogebäude.

EnOBLogo

Zudem zeichnete das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) 2009 das erste EcoCommercial Building des Bayer-Konzerns, die Kindertagesstätte „Die Sprösslinge“ von Bayer CropScience, mit dem Preis „Energieoptimiertes Bauen“ aus.

Die Kindertagesstätte erhielt als eines von zehn Vorzeigeprojekten für energieeffizientes Bauen die mit jeweils 10.000 Euro dotierte Auszeichnung des BMWi. Der Preis prämiert Bauprojekte, die mittels innovativer Technologie hohen Komfort mit minimalem Energiebedarf und niedrigen Betriebskosten verbinden.

Über das ECB-Programm
Das von Bayer MaterialScience 2009 ins Leben gerufene, globale EcoCommercial Building (ECB) Programm bündelt die Kompetenzen von Experten verschiedener Disziplinen rund um nachhaltiges Bauen. Es umfasst mehr als 50 Partner, darunter Firmen wie ThyssenKrupp, Stiebel Eltron und Philips. Ziel ist die Planung und Errichtung maßgeschneiderter, energieoptimierter Gebäude in einem ganzheitlichen Ansatz. Vorbildlich sind die vom GFHS prämierten Bayer-Gebäude in den USA, Deutschland, Belgien und Indien.

Good Company Ranking 2009 – Bayer von Top 20 in die Top 10 innerhalb von drei Jahren

Kirchhoff Logo

Top Platzierung für gesellschaftliches Engagement: Nach Platz 16 im Jahr 2005 und Platz 12 im Jahr 2007, belegte Bayer beim „Good Company Ranking“ 2009 Platz 7.

Die Rangliste des Manager Magazins bewertet das gesellschaftliche Engagement der 90 größten europäischen Aktiengesellschaften in den Bereichen Mitarbeiter, Gesellschaft, Umwelt und geschäftlicher Erfolg. Sie wird seit 2005 von der Hamburger Unternehmensberatung Kirchhoff Consult organisiert und durchgeführt.

IÖW-Ranking der Nachhaltigkeitsberichte – Bayer erfolgreich unter den besten 15 seit 2009

Future Logo

2011
Top Ten Platzierung für Nachhaltigkeit: Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2010 hat Bayer im Ranking des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und des Unternehmensverbandes future e.V. 2011 den 5. Platz belegt, nach Platz 12 im Ranking 2009.

2009
Nachhaltigkeitsbericht spitze in Chemie/Pharma-Branche: Bayer hat mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2008 im Ranking des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und des Unternehmensverbandes future e.V. 2009 Platz 12 und den 3. Platz der Branche Chemie/Pharma belegt.


Über das Ranking
Das Ranking des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und des Unternehmensverbandes future e.V. bewertet seit 1994 regelmäßig die Berichterstattung der 150 größten deutschen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen über ihre sozialen und ökologischen Aktivitäten und Herausforderungen. Die Nachhaltigkeitsberichte der Unternehmen werden dabei auf Basis eines umfassenden Kriterienkatalogs begutachtet. Untersucht werden einerseits die Berichterstattung zu übergreifenden Kriterien, wie Nachhaltigkeitsstrategie und -management, andererseits die Berichterstattung über ganz konkrete Aktivitäten der Unternehmen, beispielsweise im Hinblick auf die Berücksichtigung von Mitarbeiterinteressen, ökologischen Aspekten der Produktion oder Verantwortung in der Lieferkette.

Nexxar Ranking und Lundquist Studie 2009 – Bayer Online-Nachhaltigkeitsbericht auf Platz 2

nexxar Logo

Die Online-Version des Bayer-Nachhaltigkeitsberichts 2008 ist spitze: Das bestätigten die Experten des Kommunikations-Dienstleisters Nexxar, die Nachhaltigkeitsberichte von DAX-30-Unternehmen auf ihre Nutzerfreundlichkeit untersuchten. In dem Ranking erreichte Bayer insgesamt den zweiten Platz hinter der Deutschen Post und Daimler.

Lundquist Logo

Ferner belegte die Online-Version des Bayer-Nachhaltigkeitsberichts im Ranking der DAX-30-Unternehmen der Kommunikationsagentur Lundquist den zweiten Platz sowie Platz sieben bei den Konzernen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI). Das Ranking basiert auf einer Studie der Mailänder Kommunikationsagentur, die 2009 die Internet-Nachhaltigkeitskommunikation der deutschen Konzerne im DAX-30 sowie von Unternehmen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) untersucht hat.

oekom research 2009 – Bayer im Branchenreport „Nachhaltigkeit in der Chemiebranche“ über dem Durchschnitt

oekom research

Überdurchschnittlich in Sachen Nachhaltigkeit: Auf einer Skala von A (beste Note) bis D wurde Bayer 2009 von der deutschen Agentur für Nachhaltigkeits-Ratings oekom research mit der Note C bewertet und hat damit besser als der Durchschnitt aller untersuchten Unternehmen abgeschnitten. Mit einer Gesamtbewertung von B- erfüllten nur drei der untersuchten Unternehmen die von oekom research definierten branchenspezifischen Mindestanforderungen und wurden mit dem sogenannten „Best in Class-Status“ ausgezeichnet.


Bei der Branchenanalyse der Agentur wurden die 26 weltweit wichtigsten Chemieunternehmen nach einer Vielzahl ökologischer und sozialer Kriterien untersucht. Bewertet wurden die Bereiche Mitarbeiter, Zulieferer, Produktverantwortung, Corporate Governance, Umweltmanagement oder Öko-Effizienz.

RobecoSAM – Bayer anerkannt für Nachhaltigkeit seit 2011

Robesco Sam

2013

Im Jahr 2013 konnte Bayer in der Chemie-Branche des RobecoSam Sustainability Rankings den Bronze-Rang erreichen und zählt damit erneut zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit.


2012

Anerkennung für Bayer: Als bestes deutsches Unternehmen der Chemie-Branche ist Bayer von RobecoSAM 2012 mit Gold für die unternehmerische Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Weltweit erhielten nur zwei weitere Unternehmen der Branche diese Anerkennung. Mit der Gold-Auszeichnung werden neben dem Branchenführer die Unternehmen ausgezeichnet, deren Abstand zum führenden Unternehmen ihres Sektors nicht mehr als ein Prozent beträgt.


2011

Nachhaltigkeits-Performance honoriert: Bayer ist von RobecoSam 2011 für sein nachhaltiges Engagement mit Silber geehrt worden. Mit dieser Auszeichnung werden Unternehmen honoriert, deren Abstand zum führenden Unternehmen eines Sektors weniger als zehn Prozent beträgt.


Über das Ranking

Im Rahmen seines Corporate Sustainability Assessment analysiert RobecoSAM jährlich mehr als 3.000 Unternehmen. Dadurch entstand über die Jahre eine der weltweit umfassendsten Datenbanken für unternehmerische Nachhaltigkeit.

Studie „Roberts Environmental Center“ 2009 – Bayer in Nachhaltigkeitsberichterstattung weltweit führend

Roberts Environmental Center

Best-Practice-Beispiel: Der Bayer-Nachhaltigkeitsbericht und die Online-Berichterstattung sind 2009 zum zweiten Mal in Folge vom

Wissenschaftsinstitut Roberts Environmental Center

für die proaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung als führend in der Branche bezeichnet worden. So erfüllt der Bayer Nachhaltigkeitsbericht die aktuellen Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) entsprechend des Levels A. Darüber hinaus werden neben einer Vielzahl quantitativer Daten und einer ausführlichen Erläuterung relevanter Schwerpunktthemen, auch das Bayer-Engagement zur Wahrung der Menschenrechte umfassend abgedeckt.


Basis der Bewertung ist der Pacific Sustainability Index (PSI), mit dem das Institut am McKenna College im kalifornischen Claremont die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen in sechs Kategorien bewertet. Insgesamt wurden 30 Chemieunternehmen, darunter die weltweit größten Unternehmen, untersucht.

World Media Festival 2009 – Bayer-Film zum Klimawandel mit Gold Award ausgezeichnet

World Media Festival Logo

Hohe Auszeichnung für Bayer: Beim World Media Festival

Hamburg 2009 ist Bayer für seinen Unternehmensfilm „Klimawandel“ in der Kategorie „Corporate Communications Stockholder“ mit dem Gold-Award ausgezeichnet worden. Zu den Bewertungskriterien der Jury gehörten die kreative und technische Exzellenz und die Zielgruppenansprache.

Bayer als Arbeitgeber

Época Negócios Award 2011 – Bayer gehört zu angesehensten Unternehmen Brasiliens

NEGOCIOS Logo

Anerkennung in Südamerika: Bayer ist 2011 in Brasilien mit dem Preis "Época Negócios 100" ausgezeichnet und in die Liste der "30 angesehensten Unternehmen" (Empresas de Maior Prestígio do Brasil) aufgenommen worden.


Mehr als 15.000 Internet-Nutzer hatten bei einer Umfrage von Época Negócios, eines der führenden brasilianischen Wirtschaftsmagazine, abgestimmt und Bayer zum besten Unternehmen in der Kategorie "Pharma" gewählt. Bewertet wurden die Leistungen des Konzerns in folgenden Kategorien: Qualität der Waren bzw. Dienstleistungen, Vertrauen und Ethik, soziales und ökologisches Engagement, Innovation, Prestige, Tradition und Dynamik. In den 115 Jahren, die der Konzern im Land bereits tätig ist, steht Bayer zusätzlich auch für die Einhaltung aller Umweltschutzauflagen im Land.

ESM Association Employer of the Year Award 2009 – Bayer für Mitarbeiter-Programme geehrt

ESM Logo

Arbeitgeber des Jahres 2009 in den USA: Die Employer Services Management (ESM) Association ehrte den Einsatz für die Bayer-Mitarbeiter und -Programme, die laut ESM Association in hohem Maße zur Zufriedenheit und Moral der Angestellten am Arbeitsplatz beitragen.

Zu den Auswahlkriterien gehörten u.a. die Tiefe und Breite der Programm-Angebote von Bayer in den Bereichen Arbeit/Privatleben, Diversity, Fitness und Wellness, Anerkennung und finanzielle Vergünstigungen.

The Scientist – Bayer bei Forschern seit 2011 als Top Arbeitgeber gekürt

2012
Attraktiver Arbeitgeber: Bayer zählt weltweit zu den Unternehmen, die Wissenschaftlern in der Industrie die besten Arbeitsplätze bieten.  Auf der renommierten Liste „The Scientist´s Best Places to Work in Industry“ landet der Leverkusener Konzern 2012 unter den besten zwanzig.

2011
Top Ten für Job-Interessierte: Bayer hat es 2011 auf der renommierten Liste „The Scientist´s Best Places to Work in Industry“ unter die Top Ten der Unternehmen geschafft, die bei Wissenschaftlern in der Industrie beliebt sind. Bayer errang den achten Platz vor Abbott Laboratories und Pfizer. Auf einer weiteren Bestenliste, in der große und kleinere Unternehmen gemeinsam bewertet wurden, belegt Bayer weltweit unter den 27. Platz.

Als besondere Stärke des Konzerns wurden dabei die Bereiche Ausbildung und Entwicklung sowie Vergütung und Zusatzleistungen gewertet.

Über das Ranking:
Die Bestenliste würdigt Top-Unternehmen, die kreative Wege beschreiten, um wissenschaftliche Fortschritte zu erzielen. Das Ranking gilt als Schlüsselindikator für die innovativsten forschenden Unternehmen weltweit und basiert auf der jährlichen Umfrage des Wissenschaftsmagazins „The Scientist“. Darin beurteilten mehr als 2.000 Wissenschaftler ihre Arbeitsbedingungen anhand von 43 Kriterien in den Bereichen Forschungsumgebung, Management, Integrität, Kommunikation, Arbeitszufriedenheit, Ausbildung und Entwicklung, Vergütung und Zusatzleistungen sowie Politik und Praxis.

The World’s Most Admired Companies – Bayer unter den Top Ten seit 2012

Fortune Logo

2013
Gut platziert: Bayer belegte im Rahmen der Studie „The World’s Most Admired Companies“ des US-Wirtschaftsmagazins „Fortune“ 2013 den dritten Platz in der Kategorie „Chemie“ und gehörte somit zu den beliebtesten Unternehmen seiner Branche. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich der Konzern um eine Platzierung verbessern.  Besonders gute Bewertungen erhielt das Unternehmen in den Kriterien „Internationale Wettbewerbsfähigkeit“, „Führung“ und „Finanzielle Solidität“. Außerdem lobten die Manager die „Innovationen“ des Unternehmens, seine „Produkt- und Servicequalität“, das „Personalmanagement“ sowie die „Gesellschaftliche Verantwortung“.

2012
Weltweit anerkannt: Bei der Studie „The World’s Most Admired Companies“ des US-Wirtschaftsmagazins „Fortune“ belegte Bayer 2012 den vierten Platz in der Kategorie „Chemie“ und zählte im Rahmen der Studie zu den meistgeschätzten Unternehmen der Welt.   

Über das Ranking
Die Studie des Wirtschaftsmagazins „Fortune“ zählt zu den weltweit bedeutendsten Rankings. Jedes Jahr bewerten mehrere Tausend Top-Manager, Führungskräfte und Analysten zahlreiche Unternehmen in den Kategorien Produkt- und Servicequalität, globale Wettbewerbsfähigkeit sowie Qualität des Managements.

Total E-Quality-Prädikat 2011 – Bayer für Engagement in Chancengleichheit ausgezeichnet

Logo Total E-Quality

Aktiv für Frauen und Männer: Bayer ist 2011 bereits zum fünften Mal für sein Engagement zum Thema Chancengleichheit von Frauen und Männern im Unternehmen mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet worden. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde nur ein weiteres Unternehmen in Deutschland so häufig prämiert. Zu Beginn des Jahres 2011 hatte sich der Konzern freiwillig eine Zielgröße für den Frauenanteil in Führungspositionen gegeben. Demnach soll der Anteil von Frauen in den obersten fünf Vertragsstufen bis 2015 konzernweit von derzeit rund 21 Prozent in Richtung 30 Prozent ansteigen.

Der Verein TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. wurde 1996 von Vertretern großer deutscher Unternehmen mit Unterstützung der Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf zu etablieren und nachhaltig zu verankern. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Universum World's Most Attractive Employers – Bayer in den Top Ten seit 2011

2013

Gefragt bei angehenden Naturwissenschaftlern: Bayer hat bei der Untersuchung des führenden Beratungsunternehmens Universum Communications aus dem Jahr 2013, Rang zwei der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland erreicht. Branchenübergreifend landete der Leverkusener Konzern direkt hinter der Max-Planck-Gesellschaft. Damit konnte das Unternehmen seine Position im Vergleich zum Vorjahr erneut um einen Platz verbessern und ließ Mitbewerber wie Merck, Roche und Novartis hinter sich.

2012
Anerkennung für Bayer: Laut der Untersuchung des führenden Beratungsunternehmens Universum Communications ist Bayer Wunscharbeitgeber bei Studenten im Bereich Pharma. Bei den Studenten der Naturwissenschaften zählt das Unternehmen branchenübergreifend zu den Top drei der beliebtesten Arbeitgeber, geschlagen nur von Max-Planck-Institut und Fraunhofer-Gesellschaft.

2011
Von Studenten favorisiert: Bayer ist laut einer Umfrage des führenden Beratungsunternehmens Universum Communications unter Studenten als eines von acht deutschen Unternehmen unter den 50 attraktivsten Arbeitgebern weltweit im Bereich Ingenieurwesen.

Mehr als 160.000 Studierende aus der ganzen Welt hatten sich an der Umfrage beteiligt und abgestimmt.

Über das Ranking
Universum Communications erstellt sein repräsentatives Ranking zum „Idealen Arbeitgeber“ jährlich im Auftrag der „Wirtschaftswoche“. Das Beratungsunternehmen ist Marktführer im Bereich Employer Branding und verfügt auf diesem Gebiet über eine Erfahrung von mehr als 25 Jahren.

Working Mother Ranking – Bayer unter Top 100 Arbeitgebern seit 2003

Working Mother Logo

2013
Attraktiv für berufstätige Mütter: Bayer ist in den USA von der Zeitschrift „Working Mother“ 2013 wiederholt als einer der 100 besten Arbeitgeber des Landes für erwerbstätige Mütter ausgezeichnet worden. Das Unternehmen schaffte es auf Platz 15 im Ranking und verbesserte sich damit um 32 Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Damit hat es die Bayer Corporation in den vergangenen elf Jahren zum zehnten Mal auf die jährlich erscheinende Liste geschafft.

2011
Top für Mütter: Die Bayer Corporation mit Sitz in den USA ist erneut von der Zeitschrift „Working Mother“ als einer der 100 besten Arbeitgeber für berufstätige Mütter in den USA geehrt worden. Damit schaffte es das Unternehmen zum achten Mal in den vergangenen neun Jahren auf die jährlich erscheinende Liste.

Über das Ranking
Für das Working-Mother-Ranking wurden alle Unternehmen auf Basis von acht Bereichen der Work-Life-Balance untersucht und bewertet. Diese waren: Frauenfragen und Aufstieg, Kinderbetreuung, Unternehmenskultur, flexible Arbeitsgestaltung, Zusatzleistungen, Arbeitsplatzprofil, Elternzeit und andere Programme zur Work-Life-Balance.  

Bayer als Marke

„BrandPower Rankings Report“ 2013 – Bayer unter den Top Ten

Starke Marke: Im „BrandPower Ranking“ 2013 hat es Bayer wiederholt auf Platz vier geschafft und gehört somit laut Ranking zu den Top Ten der stärksten Unternehmensmarken in den USA. Der Konzern platzierte sich zudem als das am besten bewertete deutsche Unternehmen im Ranking. Insgesamt wurden rund 100 internationale Unternehmen bewertet und gelistet. Seit dem ersten Ranking 2007 hat sich Bayer kontinuierlich verbessert.

Über das Ranking
Für sein Ranking untersucht das Unternehmen CoreBrand jedes Jahr den Stellenwert und die Marken-Bekanntheit von rund 1.000 Unternehmen weltweit in 54 Branchen. Dazu werden in rund 10.000 Telefoninterviews Führungskräfte amerikanischer Unternehmen befragt. Wichtige Beurteilungskriterien sind Bekanntheit und Beliebtheit, der allgemeine Ruf sowie die Investitionskraft eines Unternehmens.

Letzte Änderung: 17. November 2014 Copyright © Bayer AG
http://www.bayer.de